Streckendiesellokomotive V 160 121
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1967-1968: V 160 121 (DB)
1968-1994: 216 121-4 (DB)
1994-2000: 216 121-4 (DBAG)
2000-2003: 216 121-4 (On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH)
2003-2005: Lok 2000 95 (OHE Cargo GmbH)
2005-2022: Lok 2000 85 (OHE Cargo GmbH)
2008-2022: 92 80 1216 121-4 D-OHE (OHE, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2022: Lok Phoenix (FSI Logistik GmbH)
seit 2022: 92 80 1216 121-4 D-FSI (FSI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1967, Fabriknummer: 58143
Umbau:
On Rail mbH (Mettmann), Umbaujahr: 2003, Fabriknummer: 1504/06
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1967-2000: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1967, Fabriknummer: ?
(Typ MB 839 Bb - Diesel 1.900 PS, seit 1967, neu mit V 160 121)
seit 2003: Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH, Baujahr: 2003, Fabriknummer: ?
(Typ MTU 12V4000 R20 - Diesel 2.040 PS, seit 2003, neuer Motor für Lok 2000 95)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
06.03.1967 (nach Probefahrt am 06.03.1967 Bremen-Sebaldsbrück - Uelzen u.z.)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 06.03.1967 als V 160 121]
Bw Bielefeld: 06.03.1967 - 30.06.1968
Bw Braunschweig: 01.07.1968 - 31.05.1979
AW Bremen: ?.?.1968 - 14.11.1968 (U0)
AW Bremen: ?.?.1970 - 07.09.1970 (U0 S)
AW Bremen: ?.?.1971 - 30.09.1971 (U2.0)
AW Bremen: ?.?.1977 - 18.04.1977 (U0)
AW Bremen: ?.?.1977 - 26.09.1977 (U2.0)
Bw Oldenburg: 01.06.1979 - 27.08.1980
Bw Braunschweig: 28.08.1980 - 30.12.1998
AW Bremen: ?.?.1985 - 22.09.1985 (B3.0)
AW Bremen: ?.?.1986 - 10.06.1986 (U0.9)
AW Bremen: ?.?.1991 - 21.03.1991 (U0.3)
[ab 2003 als 2000 85]
Bw Celle Nord: ?.?.2003 - ?.?.2022 |
[nach 2.674.000 km]
|
z-Stellung:
22.09.1998
Ausmusterung:
30.12.1998
Aktueller Status
Stand:
Januar 2024
Eigentümer:
FSI Logistik GmbH
Standort:
Bottrop
Zustand / Status:
Seit 2003 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde im Juni 2003 durch die Firma On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH in eine Lok des Typs DH 1504 umgebaut.
2003 wurde die Lok durch die OHE Cargo GmbH von der Firma On Rail übernommen. Die Lok erhielt eine Lackierung in rubinroter Farbgebung. 2022 wurde die Lok an die FSI Logistik GmbH abgegeben.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
03.06.2003, FW513 16.01.2013, OHE 22.08.2022
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EKSp 144/2022(83f,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur V 160 121 auf der Internetseite "Revisonsdaten.de"
Informationen zur Lok 2000 85 auf der Internetseite "Revisonsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.