Verschubdiesellokomotive V 20 022 (Jung 9585)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1949: Lok 9585 (OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Verpfl.Amt Darmstadt)

1949-1962: V 20 022 (DB)

1962-1981: Lok 1 (Zuckerfabrik Dinklar AG, Dinklar)

seit 1981: V 20 022 (AHE - Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e. V., Almstedt-Segeste)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 9585

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1942-1955: MWM - Motorenwerke Mannheim, Baujahr: 1942, Fabriknummer: ?

(Typ ?, seit 28.07.1942, neu mit Lok 9585)

seit 1955: MaK - Maschinenbau Kiel GmbH (Kiel), Baujahr: 1955, Fabriknummer: 120 112

(Typ MS 24 - Diesel 216 PS, seit 1955, Ersatzmotor für Lok V 20 022)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.07.1942

Endabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Darmstadt: 04.09.1947 - 30.09.1947

 

Bw Frankfurt/M. 1: 01.10.1947 - 28.07.1948

 

Bw Bochholt: 29.07.1948 - 22.11.1949

 

Bww München Hbf: 01.12.1950 - 17.07.1951           

 

Bw Regensburg: 18.07.1951 - 28.08.1962

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

28.08.1962

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2024

Eigentümer:

AHE - Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e. V.

Standort:

31079 Almstedt-Segeste (Bahnhofsallee 27)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 2005). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 200 B14.

1962 wurde die Lok durch die Zuckerfabrik Dinklar AG von der DB übernommen. 1981 wurde die Lok an den AHE - Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e. V. abgegeben und unter der Loknummer VL 06 in den Bestand eingereiht. Von 1984 bis ca. 2005 war die Rangierlok betriebsfähig und wurde regelmäßig vor Museumszügen des Vereins AHE - Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn e. V. eingesetzt. Nach Fristablauf und dem Zugang weiterer Diesellokomotiven wurde die V 20 zunächst abgestellt. Die betriebsfähige Aufarbeitung ist in Planung.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

02.11.2000

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 9/1981(13,B), EKAsp 1/1994(33,B), LR 5/1995(40,B), LRS 173/1997(86ff), EKSp 57/2000(17), DS 5/2002(99f,B), em 11/2015(11), LM 12/2016(52ff,B)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur V 20 022 auf der Interseite des AHE e.V.

Informationen zur V 20 022 auf der Interseite "Rangierdiesel.de"

Informationen zur V 20 022 auf der Interseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.03.2016, letzte Änderung am 14.11.2024

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