Verschubdiesellokomotive V 20 042* (KHD 39643)


* Die Lok hat diese Nummer nie getragen

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1945: 39659 (RLM - Reichsluftfahrtministerium, Berlin für Luftpark Wiener Neustadt)

1945-1954: DL 2002 (USA/TC - US Army Transportation Corps, Österreich)

1954-1962: 9007-P (USA/TC - US Army Transportation Corps, Mannheim)

1962-1985: DL 262 (StMB - Steinhuder Meer-Bahn)

1985-1988: DL 262 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn)

1988-2002: V 20 042 (VEFS - Verein zur Erhaltung und Förderung des Schienenverkehrs e.V., Bocholt)

2002-2022: V 20 042 (Privateigentum, Heilbronn)

seit 2022: V 20 042 (Freunde der Marschbahn e. V., Glückstadt)

 Hersteller:

KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 39643

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1942-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG (Köln), Baujahr: 1942, Fabriknummer: ?

(seit 28.06.1943, neu mit Lok 39659)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

28.06.1943

Endabnahme:

?

Stationierungen:

?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

April 2022

Eigentümer:

Freunde der Marschbahn Glückstadt e.V.

Standort:

25348 Glückstadt (am Bahnhof)

Zustand / Status:

Seit 2018 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig von 1985 bis 1988 und wieder seit 2018). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Typ WR 200 B14 (Deutz Typ A6M 324 R).

Am 14.Mai 1985 wurde die Lok durch die Museumsbahn Paderborn von der StMB übernommen. Dort erhielt die Lok die Nummer "V 20 042" gemäß dem Nummernschema der DB. Nach einer Hauptuntersuchung kam die Lok ab Frühjahr 1985 als Zuglok des Museumszugs der Museums-Eisenbahn Paderborn auf der Strecke von Paderborn nach Büren zum Einsatz. Zeitweise war die Lok für ein Eisenbahnmuseum in Paderborn vorgesehen. Im Juli 1988 wurde die Lok per Straßentransport in das ehemalige Bw Hameln gebracht und dort im Lokschuppen zusammen mit weiteren erhaltenen Fahrzeugen geschützt abgestellt. Bereits am 11.November 1988 wurde die Lok an den VEFS nach Bocholt abgegeben. Zum 27.September 2002 wurde die V 20 dann von einem privaten Eigentümer übernommen und in der Wagenhalle des Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn untergestellt. Im März 2018 wurden an der vollständig aufgearbeiteten Lok Einstellarbeiten am Motor durchgeführt. Von März 2020 bis Januar 2022 war die Lok im Gelände des ehemaligen Süddeutschen Eisenbahnmuseums in Heilbronn nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Januar 2022 wurde die Lok vom privaten Eigentümer an den Verein Freunde der Marschbahn e. V. nach Glückstadt abgegeben. Am 4.Januar 2022 erfolgte der Transport der Lok mittels Straßentieflader von Heilbronn nach Glückstadt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/1985(30f,B), JBSV 5/1986(93), LR 2/1987(32), EK 6/1990(19), JBSV 9/1990(105), EKAsp 1/1994(138), EK 12/2002(28), em 11/2015(11), LM 12/2016(57)

Quellen im Internet:

Bilder und Informationen zur V 20 042 auf der Internetseite des SEH

Informationen zur V 20 042 auf der Seite "rangierdiesel.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 24.03.2016, letzte Änderung am 09.04.2022

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