Güterzuglokomotive 52 5123 (Ty2-1086)

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1943-1945: 52 5123 (DRB)

1945-1990: Ty2-1086 (PKP)

1990-1994: Ty2-1086 (PKP, Museumsfahrzeug)

1994-2011: Ty2-1086 (PKP, Heizlok in Leszno [Lissa])

seit 2011: Ty2-1086 (PKP, Museumsfahrzeug)

Hersteller:

MBA - Maschinenbau und Bahnbedarf AG (Potsdam-Babelsberg), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 14327

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Fitzner & Gamper AG (Sosnowiec [Sosnowitz]), Baujahr: 1946, Fabriknummer: 12037

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen:

MD Krzyż [Kreuz]:

MD Leszno [Lissa]: 08.10.1945 - ?.10.1946

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.10.1946 - ?.03.1947

MDp Międzyrzecz [Meseritz]: ?.03.1947 - ?.04.1947

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: ?.04.1947 - ?.05.1947

MD Zielona Góra: ?.05.1947 - 26.10.1947

MD Kraków Płaszów: 26.10.1947 - ?.09.1951

MD Nowy Sącz [Neu Sandez]: ?.09.1951 - 25.05.1952

MD Chabówka: 25.05.1952 - 25.07.1961

MD Sucha Beskidzka: 25.07.1961 - 31.08.1963

MD Trzebinia: 31.08.1963 - 29.08.1969

MD Kraków Płaszów: 29.08.1969 - 13.01.1971

MD Węgliniec [Kohlfurt]: 13.01.1971 - 04.06.1987

MD Wolsztyn [Wollstein]: 04.06.1987 - ?

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Polnische Staatsbahn (PKP), Museumsfahrzeug

Standort:

PL-64-100 Leszno (Zacisze 1) [Lissa]

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

1994 nahm die Lok an der Dampflokparade in Wolztyn [Wollstein] teil und fuhr anschließend aus eigener Kraft nach Leszno [Lissa]. Im dortigen Lokschuppen diente die Lok bis 2011 als Heizlok. Nach dem Ende der Heizlokeinsätze wurde die Lok im Freigelände des Depots abgestellt und wartet dort seither auf bessere Zeiten.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 11/1991(46), EK 11/2004(30), LRS-HistTfzge 01/2008(20), EK 9/2012(36ff)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 5123 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Informationen und Bilder zur 52 5123 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 19.12.2015, letzte Änderung am 06.10.2020

© EMF 2015-12-19, Version 13