Güterzuglokomotive 52 053 (Ty2-29)

 


Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1942-1945: 52 053 (DRB)

1945-1948: TЭ-0053 (SZD)

1948-1990: Ty2-29 (PKP)

1990-2014: Ty2-29 (Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik Chabówka)

seit 2014: Ty2-29 (Denkmallok?)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26971

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

1942-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26971

(seit 1942, neu mit 52 053)

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15598

(seit ?, von Lok 52 501)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

seit 19xx: ?

(Nummer: 32D43-274, Typ 2'2' T32, seit ?, von Lok ?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

MD Białogród: 01.07.1946 - 01.01.1947

MD Białogard [Belgard an der Persante]: 01.01.1947 - 29.09.1947

MD Starogard nad Iną: 29.09.1947 - 23.04.1949

MD Słupsk [Stolp]: 23.04.1949 - 27.11.1949

MD Starogard nad Iną: 27.11.1949 - ?.?.1950

MD Stargard Szczeciński [Stargard in Pommern]: ?.?.1950 - 16.12.1960

MD Szczecinek [Neustettin]: 16.12.1960 - ?.03.1963

MD Katowice [Kattowitz]: ?.03.1963 - ?.08.1963

MD Szopienice [Schoppinitz]: ?.08.1963 - 18.07.1967

MD Racibórz [Ratibor]: 18.07.1967 - 30.04.1969

MD Chabówka: 30.04.1969 - 01.06.1982

MD Nowy Sącz [Neu Sandez]: 01.06.1982 - 05.10.1990

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

05.10.1990

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2015

Eigentümer:

Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik]

Standort:

PL-33-300 Nowy Sącz [Neu Sandez]

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Möglicherweise wurde der Rahmen der 52 5724 (Schichau, FNr: 4002) und der Kessel der 52 501 (Borsig 15598) in die Lok eingebaut.

Von 1990 bis 1993 stand die Lok im Bahnhof Kraków Głowny [Krakau Hbf] abgestellt. 1993 erfolgte die Überführung nach Suchej Beskidzkiej, dort stand sie bis 1998. 1998 wurde die Lok in das Eisenbahnmuseum Chabówka gebracht und am 27.November 2014 erfolgte die Überführung nach Nowy Sącz [Neu Sandez]. Dort soll die Lok betriebsfähig aufgearbeitet werden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/1991(14), LRS 3/2003(49), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 9/2012(36ff)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 053 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Informationen und Bilder zur 52 053 auf der Internetseite "Kriegslok.com"

Informationen und Bilder zur 52 053 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

Erstellt am 08.05.2015, letzte Änderung am 06.03.2021

© EMF 2015-05-08, Version 14