Güterzuglokomotive 52 053 (Ty2-29)
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1942-1945: 52 053 (DRB)
1945-1948: TЭ-0053 (SZD)
1948-1990: Ty2-29 (PKP)
1990-2014: Ty2-29 (Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik Chabówka)
seit 2014: Ty2-29 (Denkmallok?)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26971
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1942-19xx: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1942, Fabriknummer: 26971
(seit 1942, neu mit 52 053)
seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 15598
(seit ?, von Lok 52 501)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Nummer: 32D43-274, Typ 2'2' T32, seit ?, von Lok ?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MD Białogród: 01.07.1946 - 01.01.1947
MD Białogard [Belgard an der Persante]: 01.01.1947 - 29.09.1947
MD Starogard nad Iną: 29.09.1947 - 23.04.1949
MD Słupsk [Stolp]: 23.04.1949 - 27.11.1949
MD Starogard nad Iną: 27.11.1949 - ?.?.1950
MD Stargard Szczeciński [Stargard in Pommern]: ?.?.1950 - 16.12.1960
MD Szczecinek [Neustettin]: 16.12.1960 - ?.03.1963
MD Katowice [Kattowitz]: ?.03.1963 - ?.08.1963
MD Szopienice [Schoppinitz]: ?.08.1963 - 18.07.1967
MD Racibórz [Ratibor]: 18.07.1967 - 30.04.1969
MD Chabówka: 30.04.1969 - 01.06.1982
MD Nowy Sącz [Neu Sandez]: 01.06.1982 - 05.10.1990
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
05.10.1990
Aktueller Status
Stand:
Mai 2015
Eigentümer:
Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik]
Standort:
PL-33-300 Nowy Sącz [Neu Sandez]
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Möglicherweise wurde der Rahmen der 52 5724 (Schichau, FNr: 4002) und der Kessel der 52 501 (Borsig 15598) in die Lok eingebaut.
Von 1990 bis 1993 stand die Lok im Bahnhof Kraków Głowny [Krakau Hbf] abgestellt. 1993 erfolgte die Überführung nach Suchej Beskidzkiej, dort stand sie bis 1998. 1998 wurde die Lok in das Eisenbahnmuseum Chabówka gebracht und am 27.November 2014 erfolgte die Überführung nach Nowy Sącz [Neu Sandez]. Dort soll die Lok betriebsfähig aufgearbeitet werden.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 5/1991(14), LRS 3/2003(49), LRS-HistTfzge 01/2008(16), EK 9/2012(36ff)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 053 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Informationen und Bilder zur 52 053 auf der Internetseite "Kriegslok.com"
Informationen und Bilder zur 52 053 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.