Güterzuglokomotive 52 7328 (Ty2-821)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 7328 (DRB)
1945-1951: TЭ-7328 (SZD)
1951-2000: Ty2-821 (PKP)
seit 200x: Ty2-821 (Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien])
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16781
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
seit 19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 9648
(seit?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
seit 19xx: ?
(Nummer: ?, Typ 4 T30, seit ?, von Lok ?)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MD Warszawa Praga: 21.07.1946 - ?
MD Iłowo [Illowo]: 07.06.1950 - ?
MD Szczecin Port [Stettin Hafen]: 27.06.1970 - ?
MD Wałbrzych [Waldenburg]: 01.05.1974 - ?
MD Nysa [Neisse]: 03.11.1981 - ?
MD Opole [Oppeln]: 13.11.1991 - ?
MD Nysa [Neisse]: 29.01.1993 - 26.10.1993
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
26.10.1993 (MD Nysa)
Aktueller Status
Stand:
September 2020
Eigentümer:
Muzeum Przemysłu i Kolejnictwa na Śląsku [Industrie- und Eisenbahnmuseum Schlesien]
Standort:
PL-58-140 Jaworzyna Śląska [Königszelt] (im Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer äußerlichen Aufarbeitung über die Jahre 2008 und 2009 feldgrau lackiert und mit einem Steifrahmentender gekuppelt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 8/1991(45), EK 9/2012(36ff)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur 52 7328 auf der Internetseite polskieparowozy.pl
Weitere Bilder: