Güterzuglokomotive 52 1956 (Ty2-7)


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1944-1945: 52 1956 (DRB)

1945-1991: Ty2-7 (PKP)

1991-2010: Ty2-7 (PKP, abgestellt)

seit 2010: Ty2-7 (Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik])

Hersteller:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1944, Fabriknummer: 27284

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 263

(seit ?, von Lok ?)

Verzeichnis der gekuppelten Tender:

?

 

Lebenslauf

Ablieferung:

01.03.1944

Endabnabnahme:

?

Stationierungen und Untersuchungen:

MF Poznań [Posen]: 17.05.1955 - 18.08.1955

MD Zbąszynek [Neu Bentschen]: 19.08.1955 - 03.02.1956

MD Tarnowskie Góry [Tarnowitz]: 04.02.1956 - ?.11.1958

MD Nysa [Neiße]: ?.11.1958 - 25.11.1964

MD Toruń Gł. [Thorn Gbf]: 26.11.1964 - ?.02.1984

MD Iława [Deutsch Eylau]: ?.02.1984 - ?.02.1984

MDp Brodnica [Strasburg an der Drewenz]: ?.02.1984 - ?.01.1985

MD Bydgoszcz Gł. [Bromberg Gbf]: ?.01.1985 - 21.09.1988

MD Łazy [Lazy]: 22.09.1988 - 11.03.1991

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

11.03.1991

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2021

Eigentümer:

Skansen taboru kolejowego w Chabówce [Museum für Fahrzeuge und Bahntechnik]

Standort:

PL-34-720 Chabówka (im ehemaligen Bw), derzeit in Kraków abgestellt

Zustand / Status:

Unvollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde 1944 als Kondensationslokomotive in Dienst gestellt. Im Mai 1966 wurde die Lok von der PKP auf Ölhauptfeuerung umgebaut und 1973 wieder auf Kohlefeuerung rückgebaut.

Die Lok stand bis 2010 im Depot Krakow-Plaszow abgestellt. 2010 wurde die Lok von Kraków nach Chabówka überführt und im Februar 2019 ging es wieder zurück in das Ausbesserungswerk Kraków. Dort soll die Lok optisch aufgearbeitet werden und anschließend in Lubaczów als Denkmallok aufgestellt werden. Im Januar 2021 war die Lok noch unangetastet in Kraków abgestellt vorhanden.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 5/1991(14), LRS-HistTfzge 01/2008(17), EK 9/2012(36ff)

Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)

Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur 52 1956 auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"

Informationen und Bilder zur 52 1956 auf der Internetseite "kondenslok.de"

Informationen und Bilder zur 52 1956 auf der Internetseite "Dampflokomotivarchiv.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.07.2015, letzte Änderung am 28.02.2021

© EMF 2015-07-01, Version 10