Güterzuglokomotive 52 7349 (Ty2-1301)
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: 52 7349 (DRB)
1945-1962: TЭ-7349 (SZD)
1962-1992: Ty2-1301 (PKP)
seit 200x: Ty2-1301 (Skansen Parowozownia Kościerzyna [Eisenbahnmuseum Berent])
Hersteller:
WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16802
Verzeichnis der eingebauten Kessel:
1943-19xx: WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 16802
(seit 1943, neu mit Lok 52 7349)
seit 19xx: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 4028
(seit ?, von Lok ?)
Verzeichnis der gekuppelten Tender:
?
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
?
Stationierungen und Untersuchungen:
MD Olsztyn [Allenstein]: 04.03.1963 - 08.02.1984
MD Malbork [Marienburg]: 08.02.1984 - 23.07.1992 |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
23.07.1992
Aktueller Status
Stand:
Mai 2019
Eigentümer:
Skansen Parowozownia Kościerzyna [Eisenbahnmuseum Berent]
Standort:
PL-83-400 Kościerzyna [Berent]
Zustand / Status:
Nicht vollständig erhaltene Museumslokomotive in sehr schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Im Mai 2019 stand die Lok zusammen mit der Ty2-178 (52 1162) und der Ty2-1098 (52 5336) auf einem Schrottgleis südöstlich vom eigentlichen Museumsgelände in Kościerzyna.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 12/1991(40), LRS-HistTfzge 01/2008(21), EK 9/2012(36ff)
Bastian Königsmann: Pomnik parowóz - die polnischen Denkmaldampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2020)
Bastian Königsmann: Das deutsche Dampflokerbe - Geschichte, Geschichten und Verbleib aller im Ausland erhaltenen deutschen Normalspurdampflokomotiven (BoD - Books on Demand, 2021)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur Ty 2-1301 (52 7349) auf der Internetseite "polskieparowozy.pl"
Weitere Bilder: