Kleindiesellokomotive Kö 4911

 


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Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1937-1949: Kö 4911 (DRB)

1949-1970: Kö 4911 (DR)

1970-1992: 100 711-1 (DR)

1992-1993: 310 711-3 (DR)

1993-2006: Lok 2 (EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Binz-Prora)

2006-2006: Lok 2 (Klützer Kleinbahn GmbH, Klütz)

2006-2009: Lok 7 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)

2007-2009: 98 80 3323 711 2 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2009: Lok 7 (DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln)

2009-2009: 98 80 3323 711 2 D-DP (DP, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2018: Lok 3 (DBB - Draisinenbahnen Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG)

2018-202x: Lok 3 (Privateigentum, Ostereistedt)

seit 202x: Lok 3 (Privateigentum, Tarmstedt)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 7000

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

1937-19xx: ?

(seit 22.05.1937, neu mit Kö 4911)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

22.05.1937

Endabnahme:

?.06.1937

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stralsund, Bf Ducherow: ?.06.1937 - ?          

 

?

 

Bw Neubrandenburg: ? -  11.01.1993

 

z-Stellung:

14.11.1992

Ausmusterung:

11.01.1993

 

Aktueller Status

Stand:

Februar 2024

Eigentümer:

Privateigentum

Standort:

27412 Tarmstedt (Bahnhofstraße)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in schlechtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Kleinlok wurde 1993 durch die EBG Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH von der DR übernommen und nach Prora transportiert. Im Juli 2006 wurde die Lok unter der Loknummer 2 zunächst in den Bestand der Klützer Kleinbahn GmbH eingereiht, aber bereits im August 2006 gehörte die Kleinlok zur Flotte der WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH und erhielt die Loknummer 7. Im Januar 2009 wurde die Lok schließlich an die DP Deutsche Privatbahn GmbH weitergegeben und gehörte damit so ziemlich allen der im Umfeld des Unternehmers Guttwein gegründeten Firmen. Im gleichen Monat erfolgte die Abgabe an die DBB - Draisinenbahnen Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG. Die Lok wurde im Endbahnhof Mittenwalde der Draisinenbahn nach Töpchin abgestellt und diente als Blickfang. Am 3.November 2018 wurde die Lok an einen privaten Eigentümer abgegeben und diente bis 202x als Denkmal im ehemaligen Bahnhof Ostereistedt. Seit 202x steht die Lok am Bahnhof in Tarmstedt. 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

DS 4/1996(66)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur Kö 4911 auf der Internetseite "Deutsche-Kleinloks.de"

Informationen zur Kö 4911 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 20.05.2017, letzte Änderung am 10.02.2024

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