Streckendiesellokomotive 217 014-0
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1968-1994: 217 014-0 (DB)
1994-2009: 217 014-0 (DBAG)
2008-2009: 92 80 1217 014-0 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2009: 217 014-0 (DBAG, Leihgabe an DB Museum, Koblenz-Lützel)
Hersteller:
Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4949
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
seit 1968: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?
(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 1968, neu mit 217 014-0)
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
12.09.1968
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hagen-Eckesey: 12.09.1968 - 20.08.1971
Bw Regensburg: 21.08.1971 - 04.11.2000
AW Nürnberg: ?.?.1974 - 15.10.1974 (B2.0)
AW Nürnberg: ?.?.1982 - 08.12.1982 (B3.0)
AW Nürnberg: ?.?.1990 - 29.08.1990 (B1.0)
AW Nürnberg: ?.?.1993 - 29.08.1993 (B2.0)
Bw Mühldorf: 05.11.2000 - 20.10.2009
AW Bremen: ?.?.2001 - 29.10.2001 (IS703) |
z-Stellung:
22.10.2009
Ausmusterung:
26.11.2009
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2023
Eigentümer:
DB Schenker Rail Deutschland AG, Leihgabe DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok war die letzte Streckendiesellok der DBAG im Farbschema ozeanblau / beige. Am 29.Oktober 2009 liefen die Betriebsfristen der Lok ab und in der Nacht vom 24. auf den 25.November 2009 wurde sie von München nach Mainz und weiter nach Koblenz-Lützel überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2009(58f,B), EK 1/2010(14), EK 6/2010(28,B), EK 10/2010(30,B)
Quellen im Internet:
Informationen zur 217 014-0 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: