Streckendiesellokomotive V 162 002


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1966-1968: V 162 002 (DB)

1968-1989: 217 002-5 (DB)

1989-1994: 753 002-5 (DB)

1994-2006: 753 002-5 (DB Netz AG)

2006-2013: 217 002-5 (DBAG)

2008-2013: 92 80 1217 002-5 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2013-2018: 217 002-5 (BTE - BahnTouristikExpress GmbH, Nürnberg)

2013-2018: 92 80 1217 002-5 D-BTEX (BTEX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2018: 217 002-5 (Nürnberger Leasing GmbH, für A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft)

seit 2018: 92 80 1217 002-5 D-ASLVG (ASLVG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 4810

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1965: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 1965, neu mit V 162 002)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

10.11.1966

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hamm: 16.02.1966 - 30.10.1966

 

Bw Mühldorf: 11.11.1966 - 28.12.1970

 

Bw München Hbf: 29.12.1970 - 14.04.1971

 

Bw Regensburg: 14.04.1971 - 31.12.1998    

 

AW Nürnberg: ?.?.1972 - 29.01.1973 (U2.0)       

 

AW Nürnberg: ?.?.1979 - 05.02.1979 (B2.0)         

 

AW Nürnberg: ?.?.1987 - 12.03.1987 (B3.0)         

 

AW Bremen: ?.?.1995 - 19.04.1995 (B2.0)           

 

FTZ München: 01.01.1999 - 30.06.2006   

 

AW Bremen: ?.?.2003 - 06.10.2003 (IS703)        

 

FTZ Minden: 01.07.2006 - 20.12.2006    

 

Bw Mühldorf: 21.12.2006 - 31.08.2011

 

z-Stellung:

06.09.2011

Ausmusterung:

13.10.2012

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2023

Eigentümer:

A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft

Standort:

Aschersleben

Zustand / Status:

Seit 2013 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Seit der Untersuchung zum Oktober 2003 trägt die Lok eine Lackierung im Farbschema rot-beige. 2013 wurde die Lok durch die BTE - BahnTouristikExpress GmbH von der DBAG übernommen. 2018 erfolgte die Weitergabe der Lok an die Nürnberger Leasing GmbH, welche die Lok an die A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft vermietet. Am 22.Februar 2021 liefen die Einsatzfristen der Lok nach der zweiten Verlängerung ab. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MMF 22.02.2013

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LM 8/2013(17,B), LM 1/2014(9,B), EK 09/2014(20,B), EK 9/2019(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur V 162 002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 15.10.2023, letzte Änderung am 15.06.2024

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