Streckendiesellokomotive 217 017-3


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1968-1994: 217 017-3 (DB)

1994-2014: 217 017-3 (DBAG)

2008-2014: 92 80 1217 017-3 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2014: 217 017-3 (PBE - Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH)

seit 2014: 92 80 1217 017-3 D-RHG (RHG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Lokomotivfabrik Krupp (Essen), Baujahr: 1968, Fabriknummer: 4952

Verzeichnis der eingebauten Motoren:

seit 1968: Mercedes-Benz (Stuttgart), Baujahr: 1968, Fabriknummer: ?

(Typ MB 835 Ab - Diesel 1.350 PS, seit 1968, neu mit 217 017-3)

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

11.10.1968

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Regensburg: 11.10.1968 - 04.11.2000

 

AW Nürnberg: ?.?.1973 - 16.08.1973 (B2.0)         

 

AW Nürnberg: ?.?.1981 - 02.07.1981 (B2.0)       

 

AW Nürnberg: ?.?.1989 - 02.07.1989 (B1.0)     

 

AW Nürnberg: ?.?.1992 - 16.12.1992 (B3.0)     

 

Bw Mühldorf: 05.11.2000 - 26.08.2010         

 

AW Bremen: ?.?.2000 - 21.08.2000 (IS703) 

 

AW Bremen: ?.?.2008 - 11.04.2008 (IS770)     

 

z-Stellung:

27.08.2010

Ausmusterung:

18.02.2014

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2023

Eigentümer:

PBE - Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH

Standort:

64291 Darmstadt-Kranichstein (ehem. Bw, Steinstraße 7)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive in mäßigem Zustand für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen (betriebsfähig von 2015 bis 201x). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

2014 wurde die Lok durch die PBE - Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH von der DBAG übernommen und leihweise an die Firma RHG - R. Hofmann Güterverkehr abgegeben. Von 2014 bis 2015 stand die Lok im Bf Schwarzerden und erhielt eine Untersuchung mit Neulackierung in purpur-roter Farbgebung. Die Arbeiten wurden im März 2015 abgeschlossen und die Lok wurde wieder in Betrieb genommen. Am 11.Oktober 2015 kam die Lok zusammen mit der 58 311 des UEF e.V. vor einem Sonderzug auf der Strecke zwischen Winden und Bad Bergzabern zum Einsatz. Seit 202x steht die Lok nicht mehr einsatzbereit in Darmstadt-Kranichstein.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

RHG 16.03.2015

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 11/2014(21), EK 8/2015(23,B)

Quellen im Internet:

Informationen zur 217 017-3 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 15.10.2023, letzte Änderung am 15.10.2023

© EMF 2023-10-15, Version 6