Baureihe E 03 (Vorserie)

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 03 (Vorserie)

Im Frühjahr 1961 erteilte die HVB (Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn) den deutschen Lokomotivbau- und Elektrofirmen den Auftrag, einen Entwurf für eine neue Schnellfahr-Elektrolokomotive einzureichen. Die Vorentwürfe der Herstellergruppen SSW/Krauss-Maffei, Krupp/AEG und Henschel wurden noch unter der Bezeichnung E 01 eingereicht. Nach verschiedenen Überarbeitungen der Entwürfe und Erprobung verschiedener Komponenten an Lokomotiven der Baureihe E 10, wurde in der zweiten Jahreshälfte 1964 schließlich mit dem Bau der vier Vorserienlokomotiven begonnen. Bis zur Internationalen Verkehrsausstellung in München im Juni 1965 wurden alle vier Lokomotiven an die DB abgeliefert. Die Lokomotiven erhielten die Nummern E 03 001 bis E 03 004.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Von den vier gebauten Vorserienlokomotiven sind mit den E 03 001, E 03 002 und E 03 004 noch drei  Lokomotiven erhalten (also dreiviertel aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten: die E 03 001 des DB Museum ist betriebsfähig, die E 03 002 stand lange als Denkmal im Spatzenpark Herrnried und ist seit 2024 im Bayerischen Eisenbahnmuseum zu finden und die E 03 004 ist rollfähig in Lichtenfels vorhanden. 

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1980 bis 2016

  • folgt

 

 

01.01.2016

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 001 

 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002 

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine 

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 001 

 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002 

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001 

 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002 

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: eine betriebsfähige Lok mehr

 Im Mai 2018 wurde die E 03 001 wieder in Betrieb genommen

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002 

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine 

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 001

 

 

 (0)

 


 

 

 (1)

 

 E 03 004

 

 

 (0)

 

 

 

 

 (1)

 

 E 03 002

 

 (3)

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024

 Im Juli 2024 wurde die E 03 002 an das Bayerische Eisenbahnmuseum abgegeben

 

 

 

Technische Daten der Baureihe E 03 (Vorserie)

 Bauart  Co' Co'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  19.500 mm
 Höhe   mm
 Drehgestellachsstand  4.600 mm
 Gesamtachsstand  13.400 mm
 Treibraddurchmesser  1.250 mm
 Dienstgewicht  112 t
 Achslast  18,7 t
 Höchstgeschwindigkeit  200 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Dauerleistung  5.940 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Gummiring-Hohlwellenantrieb
 Anzahl der Fahrmotoren  6
 Anzahl Dauerfahrstufen  

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 03 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Christian Wolf, Christian Ernst, Uwe Clasen: Die Baureihe 103, Band 1: Vorgeschichte, Entwicklung & Technik, Einsatz der Prototypen (EK-Verlag, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6030-0)

Christian Wolf, Christian Ernst, Uwe Clasen: Die Baureihe 103, Band 2: Einsatz der Serienloks, Versuchsdienst und Verbleib (EK-Verlag, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6031-9)

 

Erstellt am 10.07.2019, letzte Änderung am 01.08.2024

© EMF 2019-07-10, Version 12