Baureihe E 03 (Vorserie)
Kurzbeschreibung der Baureihe E 03 (Vorserie)
Im Frühjahr 1961 erteilte die HVB (Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn) den deutschen Lokomotivbau- und Elektrofirmen den Auftrag, einen Entwurf für eine neue Schnellfahr-Elektrolokomotive einzureichen. Die Vorentwürfe der Herstellergruppen SSW/Krauss-Maffei, Krupp/AEG und Henschel wurden noch unter der Bezeichnung E 01 eingereicht. Nach verschiedenen Überarbeitungen der Entwürfe und Erprobung verschiedener Komponenten an Lokomotiven der Baureihe E 10, wurde in der zweiten Jahreshälfte 1964 schließlich mit dem Bau der vier Vorserienlokomotiven begonnen. Bis zur Internationalen Verkehrsausstellung in München im Juni 1965 wurden alle vier Lokomotiven an die DB abgeliefert. Die Lokomotiven erhielten die Nummern E 03 001 bis E 03 004.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von den vier gebauten Vorserienlokomotiven sind mit den E 03 001, E 03 002 und E 03 004 noch drei Lokomotiven erhalten (also dreiviertel aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in gepflegtem Zustand erhalten: die E 03 001 des DB Museum ist betriebsfähig, die E 03 002 stand lange als Denkmal im Spatzenpark Herrnried und ist seit 2024 im Bayerischen Eisenbahnmuseum zu finden und die E 03 004 ist rollfähig in Lichtenfels vorhanden.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
Änderungen von 1980 bis 2016:
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01.01.2016
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(0)
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(1)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(0)
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(1)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(0)
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(1)
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(1)
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: eine betriebsfähige Lok mehr Im Mai 2018 wurde die E 03 001 wieder in Betrieb genommen
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01.01.2019
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(1)
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(0)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(1)
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(0)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(1)
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(0)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine
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01.01.2022
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(1)
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(0)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine
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01.01.2023
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(1)
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(0)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(1)
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(0)
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(1) E 03 004
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(0)
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(1)
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(3)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: Im Juli 2024 wurde die E 03 002 an das Bayerische Eisenbahnmuseum abgegeben
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Technische Daten der Baureihe E 03 (Vorserie)
Bauart | Co' Co'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 19.500 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 4.600 mm |
Gesamtachsstand | 13.400 mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 112 t |
Achslast | 18,7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 5.940 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Gummiring-Hohlwellenantrieb |
Anzahl der Fahrmotoren | 6 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe E 03 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Christian Wolf, Christian Ernst, Uwe Clasen: Die Baureihe 103, Band 1: Vorgeschichte, Entwicklung & Technik, Einsatz der Prototypen (EK-Verlag, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6030-0)
Christian Wolf, Christian Ernst, Uwe Clasen: Die Baureihe 103, Band 2: Einsatz der Serienloks, Versuchsdienst und Verbleib (EK-Verlag, Freiburg 2017, ISBN 978-3-8446-6031-9)
Erstellt am 10.07.2019, letzte Änderung am 01.08.2024
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