Baureihe E 04

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 04

Die Reichsbahn benötigte für die neu zu elektrifizierende Strecken in Süd- und Mitteldeutschland neue Lokomotiven für den Einsatz vor schnellfahrenden Zügen. 1931 wurde daher die Entwicklung und der Bau von Lokomotiven mit drei Treibachsen in Auftrag. Von 1933 bis 1936 wurden insgesamt 23 Exemplare der Baureihe E 04 gebaut, die unter den Nummern E 04 01 - E 04 23 eingereiht wurden.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben siebzehn Lokomotiven im Gebiet der Deutschen Reichsbahn in der Sowjetischen Besatzungszone. Von diesen Lokomotiven wurden ab 1956 vierzehn nach umfangreicher Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen. Die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland verfügte über sechs Maschinen, die zunächst im Raum München zum Einsatz kamen und ab 1968 (bis 1982) von Osnabrück aus eingesetzt wurden. .

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Vier Lokomotiven dieser Baureihe (E 04 01, E 04 07, E 04 11 und E 04 20) wurden rollfähig erhalten.

(Stand November 2020)

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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E 04 01

 

E 04 07

 

E 04 11

 

 

 

 

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E 04 01

 

E 04 07

 

E 04 11

 


 

 

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E 04 01

 

E 04 07

 

E 04 11

 


 

 

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E 04 01

 

E 04 07

 

E 04 11

 


 

 

(4)

 

E 04 01

 

E 04 07

 

E 04 11

 

E 04 20

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

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Denkmal

 

 

 

 

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E 04 20

 

 

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E 04 20

 

 

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E 04 20

 

 

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E 04 20

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe E 04

 Bauart  1’Co1’-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  15.120 mm
 Höhe   mm
 Gesamtachsstand  11.600 mm
 Treibraddurchmesser  1.600 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Dienstgewicht  92,0 t
 Achslast  18,4 t
 Höchstgeschwindigkeit

 110 km/h (vorwärts / rückwärts)   

 

 ab E 04 09: 130 km/h (vorwärts / rückwärts)   

 Leistung  2.010 kW Dauerleistung
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb   Federtopf-Antrieb
 Anzahl der Fahrmotoren  3
 Anzahl Dauerfahrstufen  

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 04 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 18.11.2020, letzte Änderung am 18.11.2020

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