Baureihe E 17

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 17

1927 bestellte die Deutsche Reichsbahn 33 Elektrolokomotiven der Baureihe E 17 für den mittelschweren Schnellzugdienst. Ein Jahr später wurde die Bestellung auf 38 Lokomotiven erhöht. Die Fahrzeuge wurden von 1928 bis 1930 geliefert und unter den Nummern E 17 01 - 18 und E 17 101 - 120 in den Bestand eingereiht.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben 26 Lokomotiven bei der DB (mehrheitlich bedingt durch die Rückführungen der Lokomotiven aus Schlesien nach München und Augsburg) und nur zwei Exemplare bei der DR in der DDR.

 

Entwicklung des museal erhaltenen Bestands

Von den 38 gebauten Lokomotiven wurden nur zwei Lokomotiven erhalten. Die E 17 103 ist rollfähig in Lichtenfels vorhanden und die E 17 113 steht im Eisenbahnmuseum Neustadt/W.

 

Stichtag

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

Denkmal

 

Gesamt

 

 Änderungen von 1980 bis 2016

  • folgt

 

 

01.01.2016

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine 

 

 

01.01.2017

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine

 

 

01.01.2018

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine

 

 

01.01.2019

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine

 

 

01.01.2020

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 

 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine

 

 

01.01.2021

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2021: keine

 

 

01.01.2022

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2022: keine 

 

 

01.01.2023

 

 

 

 

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine 

 

 

01.01.2024

 

 

 

 

 

 

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 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 

 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine 

 

 

01.01.2025

 

 

 

 

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 

 

 (2)

 

 E 17 103

 

 E 17 113

 

 

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 (0)

 

 

 

 

 

 (2)

 

 

 

 

 

 Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt

 

 

Technische Daten der Baureihe E 17

 Bauart  1’Do1’-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  15.950 mm
 Höhe   mm
 Drehgestellachsstand   --
 Gesamtachsstand  12.300 mm
 Treibraddurchmesser  1.600 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Dienstgewicht  111,7 t
 Achslast  20,2 t
 Höchstgeschwindigkeit             120 km/h (vorwärts / rückwärts)          
 Dauerleistung  2.300 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Federtopf-antrieb
 Anzahl der Fahrmotoren  4 x 2
 Anzahl Dauerfahrstufen  21

 

Quellen im Internet

Baureihe E 17 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Informationen und Bilder zur Baureihe E 17 auf der Internetseite "Zackenbahn.de"

 

Quellen in den Printmedien

Lok Magazin Ausgabe 10/2020 (Seiten 68ff)

 

Erstellt am 02.01.2021, letzte Änderung am 27.01.2025

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