Baureihe E 17

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 17

1927 bestellte die Deutsche Reichsbahn 33 Elektrolokomotiven der Baureihe E 17 für den mittelschweren Schnellzugdienst. EinJahr später wurde die Bestellung auf 38 Lokomotiven erhöht. Die Fahrzeuge wurden von 1928 bis 1930 geliefert und unter den Nummern E 17 01 - 18 und E 17 101 - 120 in den Bestand eingereiht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben 26 Lokomotiven bei der DB (mehrheitlich bedingt durch die Rückführungen der Lokomotiven aus Schlesien nach München und Augsburg) und nur zwei Exemplare bei der DR in der DDR.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Von den 38 gebauten Lokomotiven wurden nur zwei Lokomotiven erhalten. Die E 17 103 ist rollfähig in Lichtenfels vorhanden und die E 17 113 steht im Eisenbahnmuseum Neustadt/W.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

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E 17 103

 

E 17 113

 

 

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E 17 103

 

E 17 113

 

 

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E 17 103

 

E 17 113

 

 

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E 17 103

 

E 17 113

 

 

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E 17 103

 

E 17 113

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe E 17

 Bauart  1’Do1’-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  15.950 mm
 Höhe   mm
 Drehgestellachsstand   --
 Gesamtachsstand  12.300 mm
 Treibraddurchmesser  1.600 mm
 Laufraddurchmesser  1.000 mm
 Dienstgewicht  111,7 t
 Achslast  20,2 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Dauerleistung  2.300 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Federtopf-antrieb
 Anzahl der Fahrmotoren  4 x 2
 Anzahl Dauerfahrstufen  21

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 17 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Informationen und Bilder zur Baureihe E 17 auf der Internetseite "zackenbahn.de"

 

Quellen in den Printmedien:

Lok Magazin Ausgabe 10/2020 (Seiten 68ff)

 

Erstellt am 02.01.2021, letzte Änderung am 21.01.2021

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