Baureihe E 50

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 50

Im Programm zur Beschaffung von vereinheitlichen Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn wurde für den schweren Güterverkehr die Baureihe E 50 als Nachfolger der Baureihe E 94 vorgesehen. Von 1957 bis 1973 wurden insgesamt 194 Lokomotiven der Baureihe beschafft und unter den Bezeichnungen E 50 001 bis E 50 139 (ab 1968: 150 001-6 - 150 139-4) und 150 140-2 bis 150 194-9 in Betrieb genommen.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Leider wurden nur zwei Lokomotiven der Baureihe erhalten. Beide Lokomotiven (die E 50 091 und die 150 186-5) werden rollfähig und gut gepflegt in der Außenstelle Koblenz-Lützel des DB Museum erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

(2)

 

E 50 091

 

150 186-5

 

 

(2)

 

E 50 091

 

150 186-5

 

 

(2)

 

E 50 091

 

150 186-5

 

 

(2)

 

E 50 091

 

150 186-5

 

 

(2)

 

E 50 091

 

150 186-5

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

(0)

 

 

Denkmal

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

(0)

 

 

Gesamt

 

 

(2)

 

 

(2)

 

 

(2)

 

 

(2)

 

 

(2)

 

 

Technische Daten der Baureihe E 50

 Bauart  Co'Co'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  19.490 mm
 Höhe 3.954 mm
 Drehgestellachsstand  4.360 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Treibraddurchmesser  1.250 mm
 Laufraddurchmesser  -- mm
 Dienstgewicht  126,0 t
 Achslast  21,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)   
 Dauerleistung  4.410 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb

 E 50 001–02:  Tatzlager

 

 E 50 026–194:  Gummiringfeder

 Anzahl der Fahrmotoren  6
 Anzahl Dauerfahrstufen  28

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 50 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Jürgen Hörstel: Baureihe 150 - Feierabend für Kraftpakete in Eisenbahn Journal Ausgabe 4/2004 (Seiten 10ff)

 

Erstellt am 04.12.2021, letzte Änderung am 13.08.2023

© EMF 2021-12-04, Version 7