Baureihe E 18

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 18

Nach dem guten Erfahrungen mit den elektrischen Schnellzugbaureihen E 04 und E 17 bestellte die Deutsche Reichsbahn 1935 insgesamt 92 Examplare der Baureihe E 18. Leider wurden bis zum Zweiten Weltkrieg nur 53 Maschinen geliefert, zwei weitere Lokomotiven (E 18 054 und E 18 055) entstanden nach dem Krieg. Die Lokomotiven erhielten die Nummern E 18 01 (später E 18 001) bis E 18 055.

 

Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg

Insgesamt verfügte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland 41 Maschinen. In dieser Zahl sind die beiden nach dem Krieg gebauten und die im Jahre 1952 von der DR übernommen Lokomotiven (E 18 24, E 18 28, E 18 34, E 18 44 und E 18 048) enthalten.

Die Deutsche Reichsbahn übernahm erst im Jahr 1957 drei Maschinen in den Betriebsbestand. Die Lokomotiven E 18 19, E 18 31 und E 18 40 (eigentlich E 18 43) wurden zur Durchführung von Probefahrten mit Schnellzugwagen aufgearbeitet.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch 6 Lokomotiven erhalten (also etwa 11 % aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten und nur eine Lok ist derzeit betriebsfähig (E 18 047).

(Stand Okotober 2017)

 

Technische Daten der Baureihe E 18

 Bauart  1'Do1'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  16.920 mm
 Höhe  4.300 mm
 Drehgestellachsstand  3.500 mm
 Gesamtachsstand  9.800 mm
 Treibraddurchmesser  1.600 mm
 Dienstgewicht  108,5 t
 Achslast  18,1 t
 Höchstgeschwindigkeit  150 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Dauerleistung  2.840 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Federtopf
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen  

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 18 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

Geschichte der Baureihe E 18 auf der Internetseite "Elektrolok.de"

 

Quellen in den Printmedien:

Axel Enderlein, Brian Rampp: Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog, Band 4: Altbau-Elektrolokomotiven (GeraNova Zeitschriftenverlag, München 1994, ISSN: 0937-7174)

Brian Rampp: Die Baureihe E 18, Legendäre Schnellzuglokomotiven in Deutschland und Österreich (EK-Verlag, Freiburg 2003, ISBN 978-3-88255-218-2) 

 

© EMF 2017-10-07