Baureihe E 18
Kurzbeschreibung der Baureihe E 18
Nach dem guten Erfahrungen mit den elektrischen Schnellzugbaureihen E 04 und E 17 bestellte die Deutsche Reichsbahn 1935 insgesamt 92 Exemplare der Baureihe E 18. Leider wurden bis zum Zweiten Weltkrieg nur 53 Maschinen geliefert, zwei weitere Lokomotiven (E 18 054 und E 18 055) entstanden nach dem Krieg. Die Lokomotiven erhielten die Nummern E 18 01 (später E 18 001) bis E 18 055.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Insgesamt verfügte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland 41 Maschinen. In dieser Zahl sind die beiden nach dem Krieg gebauten und die im Jahre 1952 von der DR übernommen Lokomotiven (E 18 24, E 18 28, E 18 34, E 18 44 und E 18 048) enthalten. Die Deutsche Reichsbahn übernahm erst im Jahr 1957 drei Maschinen in den Betriebsbestand. Die Lokomotiven E 18 19, E 18 31 und E 18 40 (eigentlich E 18 43) wurden zur Durchführung von Probefahrten mit Schnellzugwagen aufgearbeitet.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch 6 Lokomotiven erhalten (also etwa 11 % aller gebauten Lokomotiven). Alle Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten. Eine Lok war bis in das Jahr 2020 betriebsfähig (E 18 047).
Stichtag
|
betriebsfähig
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
Denkmal
|
Gesamt |
01.01.2016
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2017
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2018
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2019
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2020
|
(1)
|
(1)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2021
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2022
|
(0)
|
(2)
|
(4)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2023
|
(0)
|
(1)
|
(5)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
01.01.2024
|
(0)
|
(1)
|
(5)
|
(0)
|
(0)
|
(6)
|
Technische Daten der Baureihe E 18
Bauart | 1'Do1'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.920 mm |
Höhe | 4.300 mm |
Drehgestellachsstand | 3.500 mm |
Gesamtachsstand | 9.800 mm |
Treibraddurchmesser | 1.600 mm |
Dienstgewicht | 108,5 t |
Achslast | 18,1 t |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 2.840 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Federtopf |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe E 18 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Geschichte der Baureihe E 18 auf der Internetseite "Elektrolok.de"
Quellen in den Printmedien:
Axel Enderlein, Brian Rampp: Eisenbahn-Fahrzeug-Katalog, Band 4: Altbau-Elektrolokomotiven (GeraNova Zeitschriftenverlag, München 1994, ISSN: 0937-7174)
Brian Rampp: Die Baureihe E 18, Legendäre Schnellzuglokomotiven in Deutschland und Österreich (EK-Verlag, Freiburg 2003, ISBN 978-3-88255-218-2)
Erstellt am 07.10.2017, letzte Änderung am 24.10.2024
© EMF 2017-10-07, Version 10