Schnellzugelektrolokomotive E 18 31


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1937-1949: E 18 31 (DRB)

1949-1970: E 18 31 (DR)

1970-1988: 218 031-3 (DR)

1988-1994: 204 831-2 (DR, Museumsfahrzeug)

seit 1992: 188 185-3 (DR, EDV-Abrechnungsnummer für Museumsfahrzeuge)

1994-1996: E 18 31 (Verkehrsmuseum Nürnberg)

1996-2001: E 18 31 (DB Fernverkehr, Museumsfahrzeug)

seit 2001: E 18 31 (DB Museum Nürnberg, Halle)

Hersteller elektrischer Teil:

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1937

Hersteller mechanischer Teil: 

AEG - Allgemeine Elektricitätsgesellschaft (Hennigsdorf b. Berlin), Baujahr: 1937, Fabriknummer: 5003

 

Lebenslauf

Ablieferung:

12.11.1937

Endabnahme:

18.11.1937 (RAW Dessau)

04.06.1958

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Leipzig Hbf West: 18.11.1937 - 23.07.1958         

 

Raw Dessau: ?.?.1958 - 04.06.1958 (L5)

 

Bw Halle P: 24.07.1958 - 31.12.1971

 

Raw Dessau: ?.?.1961 - 10.10.1961 (L3)

 

Raw Dessau: ?.?.1965 - 28.02.1965 (L4)

 

Raw Dessau: ?.?.1968 - 06.12.1968 (L3)

 

Raw Dessau: ?.?.1970 - 26.06.1970 

 

VES-M Halle: 01.01.1972 - 31.12.1982

 

Raw Dessau: ?.?.1972 - 17.02.1972 (E6)

 

Raw Dessau: ?.?.1973 - 31.10.1973 (E6)

 

Raw Dessau: ?.?.1976 - 30.03.1976 (E6)

 

Bw Halle P: 01.01.1983 - 10.03.1998

 

Raw Dessau: ?.?.1985 - 12.12.1985 (E6)

 

Raw Dessau: ?.?.1994 - 18.02.1994 (E6)

 

 

    

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.04.1988

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2017

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an die Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Standort:

06112 Halle/Saale (im Bh Halle P, Volkmannstraße 39)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig bis 2002). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bereits 1975 wurde festgelegt, das die E 18 31 zum zukünftigen Traditionspark der DR gehören sollte. Zum 1.Januar 1983 schied die Lok aus dem Betriebsdienst aus und wurde in den Bestand betriebsfähiger Traditionslokomotiven übernommen. Die Lok nahm am 8. und 9.April 1989 an der großen Zugparade bei Riesa zum 150. Geburtstag der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden teil und zog zusammen mit E 04 01 einen Güterexpresszug am Publikum vorbei. Vom 24.August bis zum 2.September 1990 wurde die Lok auf der Fahrzeugschau im Bw Magdeburg Hbf ausgestellt. 1994 ging die Maschine in den Bestand des Verkehrsmuseum Nürnberg über und erhielt zum 15.Februar eine Untersuchung im Werk Dessau. Von 1996 bis 2001 wurden die betriebsfähigen Museumsfahrzeuge im DB Konzern dem Bereich Fernverkehr zugeordnet. Während der wechselnden Verantwortlichkeiten wurde die Lok jedoch durchgängig von der BSW-Gruppe im Bw Halle P gepflegt. Im Oktober 1996 erlitt die Lok einen Lagerschaden und musste in Nürnberg Hbf abspannen. Die Reparatur dieses und weiterer kleinerer Schäden zog sich über das Jahr 1997 hin. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Im April 2000 zog die Lok einen Sonderzug von Halle über Frankfurt/M. nach Trier und zurück. Am 1.Dezember 2001 erfolgte die vorerst letzte Sonderfahrt vor dem Fristablauf am 15.Februar 2002. Die Lok sollte 2002 von der Dampf Plus AG übernommen und weiterbetrieben werden, das Vorhaben wurde jedoch nicht umgesetzt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1993

 

 

Bw Halle P

 

 

? km

 

 

?

 

 

1994

 

 

Bw Halle P

 

 

6.169 km

 

 

?

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

15.02.1994

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 3-4/1987(35), LR 3-4/1989(38), em 4/1989(10), em 10/1990(9,B), LR 8/1991(32), LR 10/1992(11), EKAsp 1/1994(71,B), LR 7/1995(34), EK 12/1996(9,B), EK 8/1997(8), LR 5/1998(32,B), EK 8/1999(26f,B), LR 10/1999(39f), EK 12/1999(33,B), EKSp 57/2000(35), LR 8/2000(44,B), EK 12/2001(28), EK 1/2002(29), EK 2/2002(28), LM 3/2002(22), EK 04/2002(31), LRS 4/2003(56f), EK 8/2005(26,B), EK 10/2007(26,B), EK 7/2015(24), EK 8/2024(38ff)

Traditionsgemeinschaft im Bw Halle P [Hrsg.]: Ein Verein stellt sich vor - Traditionsgemeinschaft im Bw Halle P (EK-Verlag, Freiburg 1995)

DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)

Quellen im Internet:

Informationen zur E 18 31 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

 Erstellt am 14.10.2017, letzte Änderung am 28.07.2024

© EMF 2017-10-14, Version 25