Baureihe E 16 (bayer. ES 1)
Kurzbeschreibung der Baureihe E 16 (ehemals bayerische ES 1)
Ab 1926 wurden von der Gruppenverwaltung Bayern der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft die Baureihe E 16 beschafft. Von 1926 bis 1931 wurden in zwei Serien insgesamt 21 Exemplare der für den Schnellzugdienst vorgesehenen Lokomotiven in Dienst gestellt. Die Lokomotiven erhielten die Nummern E 16 01 bis E 16 21.
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nachdem zwei Lokomotiven im Krieg verloren gingen, verfügte die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland über 19 Maschinen, die ausschließlich in Bayern zum Einsatz kamen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Vier Lokomotiven dieser Baureihe (E 16 03, E 16 07, E 16 08 und E 16 09) wurden erhalten. Alle Lokomotiven sind rollfähig und befinden sich in der Obhut von Museen oder Vereinen.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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Technische Daten der Baureihe E 16
Bauart | 1’Do1’-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.300 mm |
Höhe | mm |
Gesamtachsstand | 12.600 mm |
Treibraddurchmesser | 1.640 mm |
Laufraddurchmesser | 1.000 mm |
Dienstgewicht | 110,0 t |
Achslast | 20,1 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Leistung | 2.020 kW Dauerleistung |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Buchli-Antrieb |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen | 18 |
Quellen im Internet
Baureihe E 16 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Hans Sölch: Der Lok-Vogel Sonderausgabe. Die Baureihe E 16 - Der Bayerische Buchli-Oldtimer (xyania Verlag, Rosenheim 2011, ISSN: 1862-9415)
Erstellt am 22.12.2019, letzte Änderung am 19.05.2024
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