Schnellzugelektrolokomotive E 16 07
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1927-1949: E 16 07 (DRB)
1949-1968: E 16 07 (DB)
1968-1974: 116 007-6 (DB)
1974-2006: E 16 07 (Deutsches Museum München)
seit 2006: E 16 07 (Deutsches Museum München, Außenstelle Freilassing)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie AG (Mannheim), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 5045
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1927, Fabriknummer: 8172
Lebenslauf
Ablieferung:
09.03.1927
Endabnahme:
01.04.1927
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München H: 01.04.1927 - ?
Bw Garmisch: ? - 03.06.1933
Bw München H: 04.06.1933 - 26.11.1933
Bw Garmisch: 27.11.1933 - ?.?.1935
Bw Rosenheim: ?.?.1935 - 08.01.1945
Bw Freilassing: 09.01.1945 - 07.11.1945
Bw Rosenheim: 08.11.1945 - 27.11.1948
Bw Freilassing: 28.11.1948 - 05.10.1949
Bw Rosenheim: 06.10.1949 - 22.02.1951
Bw Freilassing: 23.02.1951 - 12.03.1951
Bw Rosenheim: 13.03.1951 - 19.12.1951
Bw Freilassing: 20.12.1951 - 22.05.1958
Bw Rosenheim: 23.05.1958 - 27.09.1958
Bw Freilassing: 28.09.1958 - 15.02.1974
AW München-Freimann: ?.?.1968 - 06.02.1968 (U2) |
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z-Stellung:
15.02.1974
Ausmusterung:
01.05.1974
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2019
Eigentümer:
Deutsches Museum München, Außenstelle Lokwelt Freilassing
Standort:
83395 Freilassing (im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 4.703.443 km im Februar 1974 abgestellt
Vom 15.Februar bis Ende November 1974 wurde die Lok im AW München-Freimann aufgearbeitet. Am 27. November 1974 wurde die Lok mit Hilfe einer V 100 vom AW München-Freimann zum Gbf München Ost überführt. Dort wurde die Lok auf einen Straßentieflader verladen und in der Nacht vom 27. auf den 28. November in das Deutschen Museum transportiert. Die Lok erhielt ihren Ausstellungsplatz zwischen der V 140 001 und der Lok Nr.1 der ehemaligen Burgdorf-Thun Bahn. Nach dem Umbau der Verkehrsabteilung im Deutschen Museum wurde die Lok am 9.April 2006 nach Freilassing überführt. Schon seit der musealen Aufarbeitung im AW München-Freimann blieb die linke Seite der Lok ohne Außenverblechung, um einen Einblick in das Innere der Lok zu ermöglichen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 6/1985(25,B), EKAsp 1/1994(200), EJ 2/2000(18ff), EK 10/2003(24), EK 1/2005(30), EK 2/2006(24), EK 5/2006(29), LM 5/2006(20), LR 5/2006(35), LR 6/2006(42,B), DS 7/2006(114), DS 4/2008(87), LM 11/2012(59), LM 6/2020(50)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 16 07 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: