Baureihe E 75
Kurzbeschreibung der Baureihe E 75
Da die bereits seit 1924 existierende Baureihe E 77 keine ausreichend guten Laufeigenschaften hatte, ließ die Reichsbahn die Baureihe E 75 entwickeln. Viele Bauteile und Baugruppen wurden von der Baureihe E 77 übernommen, jedoch erhielt die E 75 einen durchgehenden Hauptrahmen. Insgesamt stellte die Reichsbahn in den Jahren 1927 - 1928 31 Lokomotiven der Reihe E 75 in Dienst. Die Lokomotiven erhielten die Nummern E 75 01 bis E 75 12 (Einsatz auf dem ehemals bayerischen Netz) und E 75 51 bis E 75 69 (Einsatz im Raum Hallle - Leipzig).
Verbleib nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg verfügte die DR nur noch über eine schrottreife Lokomotive (E 75 07), welche nicht mehr in Betrieb genommen wurde. Eine weitere Lok (E 75 58) gelangte als Reparation in die Sowjetunion und kam auch der Rückgabe an die DR nicht mehr in Fahrt. Die Deutsche Bundesbahn in Westdeutschland konnte 22 Maschinen in den Bestand übernehmen und in Süddeutschland einsetzen.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Leider wurde nur eine Lokomotive dieser Baureihe erhalten (E 75 59 des DB Museum), die lange Zeit unter der falschen Nummer "E 75 09" präsentiert wurde.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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01.01.2017
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01.01.2020
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01.01.2024
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Technische Daten der Baureihe E 75
Bauart | 1’B B1’-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 15.380 mm |
Höhe | 3.950 mm |
Drehgestellachsstand | mm |
Gesamtachsstand | 11.200 mm |
Treibraddurchmesser | 1.400 mm |
Dienstgewicht | 106,2 t |
Achslast | 19,7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauer-Leistung | 1.600 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Anzahl Fahrmotoren | 2 Doppelmotoren |
Anzahl Dauerfahrstufen | 13 |
Antrieb | Stangenantrieb |
Quellen im Internet
Baureihe E 75 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 28.05.2020, letzte Änderung am 02.12.2024
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