Güterzugelektrolokomotive E 75 59


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1929-1949: E 75 59 (DRB)

1949-1968: E 75 59 (DB)

1968-1972: 175 059-5 (DB)

1972-1979: 175 059-5 (DB, Heizlok)

1979-1983: 175 059-5 (DB, abgestellt im AW München-Freimann)

1983-1996: E 75 09 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)

1996-2012: E 75 09 (DB Museum, Nürnberg)

2012-2015: E 75 09 (DB Museum, Meiningen zur Aufarbeitung)

seit 2015: 175 059-5 (DB Museum, Nürnberg)

Hersteller elektrischer Teil:

Bergmann Elektrizitätswerke (Berlin-Moabit), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 66

Hersteller mechanischer Teil:

Linke-Hofmann-Busch (Werk Breslau), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 3111

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

18.02.1929

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Magdeburg-Buckau: 21.02.1929 - 22.06.1943           

 

Bw München Ost: 23.06.1943 - 21.03.1965

 

AW München-Freimann: 22.10.1956 - 12.11.1956 (E0)

 

Bw Treuchtlingen: 22.03.1965 - 26.05.1968

 

AW München-Freimann: 22.05.1963 - 30.07.1963 (E2)   

 

AW München-Freimann: 07.10.1964 - 07.10.1964 (E0)

 

AW München-Freimann: 30.08.1965 - 03.09.1965 (U0)

 

AW München-Freimann: 25.10.1965 - 05.11.1965 (U0)       

 

AW München-Freimann: 18.01.1966 - 01.02.1966 (U0) 

 

AW München-Freimann: 13.04.1966 - 12.05.1966 (U0)   

 

AW München-Freimann: 25.05.1966 - 21.07.1966 (U0)       

 

Bw Ingolstadt: 27.05.1968 - 30.09.1971

 

Bw Darmstadt: 01.10.1971 - 30.06.1972

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

01.07.1972

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2020

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg

Standort:

90443 Nürnberg (DB Museum, Lessingstraße 6)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand (betriebsfähig von 1984 bis 1987). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Von Oktober 1971 bis Dezember 1973 diente die Lok als Heizlok im Bf Goddelau-Erfelden, anschließend vom 28.Dezember 1973 bis März 1979 als Heizlok in Wetzlar. 

Zusammen mit der E 79 09 wurde die Lok im März 1979 in das AW München-Freimann überführt. Im Frühjahr 1982 wurde im AW München-Freimann mit der Aufarbeitung der E 75 59 begonnen. Dabei wurde mit Teilen aus den vorhandenen Lokomotiven E 75 09 und E 75 59 eine betriebsfähige Lokomotive aufgebaut. Da Rahmen und Lokkasten der Lok E 75 59 für die Aufarbeitung verwendet wurden, hätte die Museumslokomotive folgerichtig als E 75 59 bezeichnet werden müssen - die aufgearbeitete und blaugrau lackierte Lok wurde aber als E 75 09 bezeichnet. Am 31.März 1983 war die Lokomotive äußerlich komplett restauriert und technisch fahrbereit hergerichtet. Am 29.April 1984 kam die Lok anläßlich der DGEG-Jahrestagung erstmals vor einem Sonderzug zum Einsatz und fuhr von Augsburg nach Nördlingen und zurück. Im September 1985 nahm die Lok aus Anlaß der Feiern zum 150-jährigen Jubiläum an den Fahrzeug-Paraden in Nürnberg teil und führte einen Sonderzug für Eisenbahnfreunde (bestehend aus Reisezugwagen der Bauart B4yg). Vom 3. bis zum 13.Oktober 1985 nahm die Lok an der großen Eisenbahn-Fahrzeugschau in Bochum-Dahlhausen teil. Am 7.Juni 1987 beendete ein Motorschaden die Einsätze als betriebsfähige Museumslok. Während einer Sonderfahrt von Bad Friedrichshall nach Möckmühl entstand ein Kurzschluß im Fahrmotor B und die E 75 wurde anschließend rollfähig abgestellt. Im Juli 1987 wurde die Lok in das AW München-Freimann überführt, um den Schaden untersuchen zu lassen und gegebenenfalls zu reparieren. Vom 15. bis 17.Oktober 1999 wurde die Lok kalt an der Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Verkehrsmuseum Nürnberg" in der Umladehalle auf dem Gelände des Rangierbahnhof Nürnberg ausgestellt. Vom 14. bis 16. Juni 2002 nahm die Lok am "Festival der Eisenbahn" in Nürnberg teil und wurde im Bw Nürnberg-Gostenhof ausgestellt. Die Lok wurde beim Brand im Rundlokschuppen im Bw Gostenhof am 17.Oktober 2005 schwer beschädigt. Nach dem Brand wurde die ausgebrannte Lok zunächst im AW Nürnberg abgestellt. Im Juli 2009 wurde die desolate E 75 in das Freigelände des DB Museums in Nürnberg (Lessingstraße) überführt und musste dort drei Jahre unter Planen abgedeckt im Freien verbringen. Erst am 3.Mai 2012 erfolgte die Überführung in das DLW Meiningen zusammen mit der ebenfalls noch beschädigten 50 622. Dort begannen dann die Arbeiten zur äußerlichen Aufarbeitung, um die Brandschäden aus dem Jahr 2005 zu beseitigen. Die Aufarbeitung wurde im Herbst 2015 abgeschlossen - die Lok erhielt eine Neulackierung in flaschengrüner Farbgebung und wurde nun richtig als 175 059-5 beschriftet.

Leistungsbilanz

Jahr

 

Standort

 

Laufleistung

 

Einsatztage

 

 

1986

 

 

Ulm

 

 

313 km

 

 

3

 

Untersuchungen als Museumsfahrzeug

31.03.1983 (U3)

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 9/1982(41,B), LR 4-5/1984(17,B), EK 6/1984(59,B), em 6/1984(11), LR 6/1985(14), LR 7/1985(8;10f), em 10/1985(24,B), em 12/1985(19,B), DBBp 10/1986(15,B), LR 8/1987(17;32f,B), LR 11/1987(8ff,B;15), LR 2/1989(37,B), EK 11/1993(20), EKSp 2/1994(120f,B), EKAsp 1/1994(192), LR 3/1997(33,B), LR 1/1999(36), EK 2/1999(19), LR 10/1999(39f), em 5/2004(22ff,B), EK 7/2005(37,B), EK 12/2005(60f,B), BEx 1/2006(13ff,B), EK 1/2006(40ff,B), EK 3/2006(26;56f,B), EK 9/2009(29), EK 7/2012(26), BEx 1/2013(69), EK 2/2014(58ff,B), EK 7/2014(29), EK 9/2014(27), em 1/2017(26,B), em 5/2020(28,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder der E 75 59 auf der Internetseite des DB Museum

Informationen zur E 75 59 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 01.06.2020, letzte Änderung am 14.11.2024

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