Baureihe E 42
Kurzbeschreibung der Baureihe E 42 (DR)
Anfang der 1960er Jahre begann die Beschaffung der von den LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf entwickelten Bo’Bo’-Maschine für den Personen- und Güterverkehr der DR. Nachdem eine angedachte Lizenzfertigung der DB-Baureihen E 10 und E 40 nicht zustande kam, musste die Industrie der DDR einen eigene Lösung finden. Von 1963 bis 1976 wurden nach der Auslieferung von zwei Vorserienlokomotiven (E 42 001 und 002) insgesamt 292 Exemplare der Baureihe E 42 durch die DR beschafft.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
In Bearbeitung
Entwicklung des Bestands (in Bearbeitung)
Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt
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Technische Daten der Baureihe E 42 (DR)
Bauart | Bo' Bo'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.260 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | 11.300 mm |
Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
Dienstgewicht | 82,5 t |
Achslast | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 2.740 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Tatzlager |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe E 42 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Lok Magazin Ausgabe 4/2006 (Seiten 32ff)
Erstellt am 24.05.2022, letzte Änderung am 26.06.2022
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