Baureihe E 40
Kurzbeschreibung der Baureihe E 40
Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, daß die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folglich mußte die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet werden, daß mit wenigen Baureihen der gesamte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzug und den leichten Güterzugdienst vor.
Von der Baureihe E 40 wurden zwischen 1957 und 1973 in mehreren Serien insgesamt 879 Fahrzeuge beschafft. Darunter wurden auch 31 Exemplare mit E-Bremse ausgerüstet, die zunächst als Baureihe E 4011 geführt wurden.
Die Lokomotiven wurden unter den Nummern E 40 001 (ab 1968: 140 001-9) bis E 40 684 (140 684-2) und 140 685-9 bis 140 879-8 eingereiht. Die mit E-Bremse ausgerüsteten Maschinen erhielten die Nummern E 40 1131 bis E 40 1137, E 40 1163 bis E 40 1166, E 40 1309 bis E 40 1316 und E 40 1552 bis E 40 1563 (ab 1968: 139 131-7 bis 139 137-4, 139 163-0 bis 139 166-3, 139 309-9 bis 139 316-4 und 139 552-4 bis 139 563-1).
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Insgesamt sind noch fünf Lokomotiven der Baureihe E 40 museal erhalten, zudem sind aber über fünfzig Exemplare im Dienst von privaten EVUs erhalten. Mit den E 40 128 und E 40 423 sind derzeit nur die beiden vom DB Museum erhaltenen Lokomotiven betriebsfähig.
Entwicklung des Bestands
für museal erhaltene Lokomotiven und
für kommerziell erhaltene Lokomotiven.
Technische Daten der Baureihe E 40
Bauart | Bo' Bo'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.490 mm |
Höhe | 4.495 mm |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht |
83,0 t |
Achslast | 21,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 3.700 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Gummiringfeder |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe E 40 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Roland Hertwig: Die Baureihe E 40: Einheitsellok für den Güterzugdienst (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN 978-3-88255-172-3)
Erstellt am 30.04.2022, letzte Änderung am 27.01.2024
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