Baureihe E 40

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 40

Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, daß die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folglich mußte die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet werden, daß mit wenigen Baureihen der gesamte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzug und den leichten Güterzugdienst vor.

Von der Baureihe E 40 wurden zwischen 1957 und 1973 in mehreren Serien insgesamt 879 Fahrzeuge beschafft. Darunter wurden auch 31 Exemplare mit E-Bremse ausgerüstet, die zunächst als Baureihe E 4011 geführt wurden.     

Die Lokomotiven wurden unter den Nummern E 40 001 (ab 1968: 140 001-9) bis E 40 684 (140 684-2) und 140 685-9 bis 140 879-8 eingereiht. Die mit E-Bremse ausgerüsteten Maschinen erhielten die Nummern E 40 1131 bis E 40 1137, E 40 1163 bis E 40 1166, E 40 1309 bis E 40 1316 und E 40 1552 bis E 40 1563 (ab 1968: 139 131-7 bis 139 137-4, 139 163-0 bis 139 166-3, 139 309-9 bis 139 316-4 und 139 552-4 bis 139 563-1).

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch fünf Lokomotiven der Baureihe E 40 museal erhalten, zudem sind aber über fünfzig Exemplare im Dienst von privaten EVUs erhalten. Mit den E 40 128 und E 40 423 sind derzeit nur die beiden vom DB Museum erhaltenen Lokomotiven betriebsfähig.

 

Entwicklung des Bestands

für museal erhaltene Lokomotiven und 

für kommerziell erhaltene Lokomotiven.

 

 

Technische Daten der Baureihe E 40

 Bauart  Bo' Bo'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  16.490 mm 
 Höhe  4.495 mm
 Drehgestellachsstand  3.400 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Treibraddurchmesser   1.250  mm
 Dienstgewicht

 83,0 t 

 Achslast  21,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)    
 Dauerleistung  3.700 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Gummiringfeder
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen   

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 40 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Roland Hertwig: Die Baureihe E 40: Einheitsellok für den Güterzugdienst (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN 978-3-88255-172-3)

 

Erstellt am 30.04.2022, letzte Änderung am 27.01.2024

© EMF 2022-04-30, Version 7