Baureihe E 40

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 40

Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, daß die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folglich mußte die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet werden, daß mit wenigen Baureihen der gesamte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzug und den leichten Güterzugdienst vor.

Von der Baureihe E 40 wurden zwischen 1957 und 1973 in mehreren Serien insgesamt 879 Fahrzeuge beschafft. Darunter wurden auch 31 Exemplare mit E-Bremse ausgerüstet, die zunächst als Baureihe E 4011 geführt wurden.     

Die Lokomotiven wurden unter den Nummern E 40 001 (ab 1968: 140 001-9) bis E 40 684 (140 684-2) und 140 685-9 bis 140 879-8 eingereiht. Die mit E-Bremse ausgerüsteten Maschinen erhielten die Nummern E 40 1131 bis E 40 1137, E 40 1163 bis E 40 1166, E 40 1309 bis E 40 1316 und E 40 1552 bis E 40 1563 (ab 1968: 139 131-7 bis 139 137-4, 139 163-0 bis 139 166-3, 139 309-9 bis 139 316-4 und 139 552-4 bis 139 563-1).

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch vier Lokomotiven der Baureihe E 40 museal erhalten, zudem sind aber über fünfzig Exemplare im Dienst von privaten EVUs erhalten. Mit den E 40 128 und E 40 423 sind derzeit nur die beiden vom DB Museum erhaltenen Lokomotiven betriebsfähig.

 

Entwicklung des Bestands (in Bearbeitung)

 

 Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 40 

 

 E 40 

 

 E 40 

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 40 

 

 E 40 

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 (2)

 

 E 40 

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 (2)

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

  

  E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 (2)

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 (2)

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 (2)

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 E 40

 

 

 (2)

 

E 40

 

E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 40

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten der Baureihe E 40

 Bauart  Bo' Bo'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  16.490 mm 
 Höhe  4.495 mm
 Drehgestellachsstand  3.400 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Treibraddurchmesser   1.250  mm
 Dienstgewicht

 83,0 t 

 Achslast  21,0 t
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h (vorwärts / rückwärts)    
 Dauerleistung  3.700 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Gummiringfeder
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen   

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 40 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Roland Hertwig: Die Baureihe E 40: Einheitsellok für den Güterzugdienst (EK-Verlag, Freiburg 2013, ISBN 978-3-88255-172-3)

 

Erstellt am 30.04.2022, letzte Änderung am 30.04..2022

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