Personenzugelektrolokomotive E 40 002
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1968: E 40 002 (DB)
1968-1994: 140 002-7 (DB)
1994-2012: 140 002-7 (DBAG)
2008-2012: 91 80 6140 002-7 D-DB (DBAG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2012-2018: 140 002-7 (SunRail GmbH, vermietet an MWB - Mittelweserbahn)
2012-2018: 91 80 6140 002-7 D-MWB (SunRail, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2018: 140 002-7 (SunRail GmbH)
seit 2018: 91 80 6140 002-7 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 18253
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
31.07.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Offenburg: 31.07.1957 - 24.11.1957
Bw Haltingen: 25.11.1957 - 06.06.1958
Bw Karlsruhe: 07.06.1958 - 10.06.1958
Bw Offenburg: 11.06.1958 - 13.07.1958
Bw Karlsruhe: 14.07.1958 - 04.09.1959
Bw Offenburg: 05.09.1959 - 30.06.1977
AW München-Freimann: ?.?.1967 - 22.09.1967 (U2)
AW München-Freimann: ?.?.1971 - 19.10.1971 (U3)
AW München-Freimann: ?.?.1976 - 24.06.1976 (U2)
Bw Mannheim: 01.07.1977 - 28.05.1983
AW München-Freimann: ?.?.1982 - 19.07.1982 (E2.0)
Bw München 1: 29.05.1983 - 18.03.1999
AW München-Freimann: ?.?.1990 - 05.07.1990 (E2.0)
AW Cottbus: ?.?.1998 - 26.06.1998 (E3.0)
Bw Nürnberg Rbf: 19.03.1999 - 14.02.2002
Bw Seelze: 15.02.2002 - 30.07.2012
Werk Dessau: ?.?.2006 - 19.10.2006 (IS600) |
z-Stellung:
16.04.2012
Ausmusterung:
30.07.2012
Aktueller Status
Stand:
Juni 2024
Eigentümer:
SunRail GmbH
Standort:
27432 Bremervörde (Am Bahnhof Süd)
Zustand / Status:
Seit 2012 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 31.Juli 2012 wurde die Lok durch die SunRail GmbH von der DBAG übernommen. Die Lok wurde an die MWB - Mittelweserbahn vermietet und fuhr zusammen mit den E 40 im Bestand der MWB alle Transportleistungen (Autozugverkehre, Containerzüge), die als Auftrag an die MWB oder die EVB gelangten. Da die Lok im Betrieb rechnerisch etwa soviel Energie verbrauchte, wie das kleine Unternehmen Sunrail mit den eigenen Fotovoltaik-Anlagen erzeugte, erhielt die Lok am 25.Mai 2013 eine Folierung in hellgrüner Farbgebung, die diese Tatsache zum Thema machte. Das Design der Folie kam von der österreichischen Designerin Gudrun Geiblinger, die auch schon für andere Zwecke attraktive Werbefolien für Lokomotiven erdacht hat. Im Dezember 2016 wurde das Dach in silberner Farbgebung neu lackiert und die Stromabnehmer erhielten neuen, roten Lack. Ab 2018 wurde die Lok an die e.g.o.o. - Eisenbahngesellschaft Oldenburg-Ostfriesland vermietet und ab Anfang 2021 an die Metrans. Im November 2021 erlitt die Lok durch Fehlbedienung einen schweren Schaden. Zur Instandsetzung wurde die Lok in das OMB - Ostmecklenburgische Bahnwerk nach Neustrelitz überführt. Im Dezember 2022 waren die notwendigen Arbeiten an der Lok fast abgeschlossen. Neben der technischen Aufarbeitung wurde die Lok optisch dem Ursprungszustand angeglichen. An die Lok wurden die umlaufenden Trittroste und die Handläufe an den Stirnseiten angebaut und es wurden die ursprünglichen Regenrinnen angeschweißt. Zudem erhielt die Lok eine Neulackierung in flaschengrüner Farbgebung und wurde mit weiteren Ersatzteilen (Schweiger-Lüftungsgitter, runde Pufferteller, geteilte Maschinenraumfenster) wieder dem Ursprungszustand angenähert. Seit Mai 2024 ist die Lok wieder betriebsfähig und wurde zum 13.Mai an das Unternehmen Integro vermietet.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
NNR 19.08.2015
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2017(58), EK 6/2022(64ff,B), LR 1/2023(19), LR 4/2023(19), EK 7/2024(52ff,B), EK 8/2024(21,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 40 002 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 40 002 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: