Baureihe E 19
Kurzbeschreibung der Baureihe E 19
Auf Basis der bewährten Baureihe E 18 bestellte die Deutsche Reichsbahn 1937 jeweils zwei Lokomotiven bei der AEG und bei SSW / Henschel, die in der Lage sein sollten, Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zu befördern. Die bei AEG gebauten Lokomotiven erhielten die Fahrzeugnummern E 19 01 und E 19 02, die von SSW / Henschel gebauten Lokomotiven wurden als E 19 11 und E 19 12 in den Bestand eingereiht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben alle vier Lokomotiven bei der DB.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Zwei Lokomotiven wurden erhalten. Die E 19 01 ist rollfähig im Deutschen Technikmuseum Berlin vorhanden und die E 19 12 wird im DB Museum in Nürnberg ebenfalls im roten Ursprungszustand erhalten.
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Jahr
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2016
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2017
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2018
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2019
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2020
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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E 19 01
E 19 12
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E 19 01
E 19 12
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E 19 01
E 19 12
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E 19 01
E 19 12
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E 19 01
E 19 12
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt
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Technische Daten der Baureihe E 19
| Bauart | 1’Do1’-el |
| Gattung | |
| Länge über Puffer | 16.920 mm |
| Höhe | mm |
| Drehgestellachsstand | -- |
| Gesamtachsstand | 12.300 mm |
| Treibraddurchmesser | 1.600 mm |
| Laufraddurchmesser | 1.100 mm |
| Dienstgewicht | 113,0 t |
| Achslast | 20,2 t |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h (vorwärts / rückwärts) |
| Dauerleistung | 3.720 kW |
| Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
| Antrieb | Federtopf-Antrieb |
| Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
| Anzahl Dauerfahrstufen | 20 |
Quellen im Internet
Baureihe E 19 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
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Erstellt am 14.01.2021, letzte Änderung am 14.01.2021
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