Baureihe E 19
Kurzbeschreibung der Baureihe E 19
Auf Basis der bewährten Baureihe E 18 bestellte die Deutsche Reichsbahn 1937 jeweils zwei Lokomotiven bei der AEG und bei SSW / Henschel, die in der Lage sein sollten, Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zu befördern. Die bei AEG gebauten Lokomotiven erhielten die Fahrzeugnummern E 19 01 und E 19 02, die von SSW / Henschel gebauten Lokomotiven wurden als E 19 11 und E 19 12 in den Bestand eingereiht.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben alle vier Lokomotiven bei der DB.
Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven
Zwei Lokomotiven wurden erhalten. Die E 19 01 ist rollfähig im Deutschen Technikmuseum Berlin vorhanden und die E 19 12 wird im DB Museum in Nürnberg ebenfalls im roten Ursprungszustand erhalten.
Entwicklung des Bestands
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(2)
E 19 01
E 19 12
|
(2)
E 19 01
E 19 12
|
(2)
E 19 01
E 19 12
|
(2)
E 19 01
E 19 12
|
(2)
E 19 01
E 19 12
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Denkmal
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Gesamt
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
(2)
|
Technische Daten der Baureihe E 19
Bauart | 1’Do1’-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.920 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | -- |
Gesamtachsstand | 12.300 mm |
Treibraddurchmesser | 1.600 mm |
Laufraddurchmesser | 1.100 mm |
Dienstgewicht | 113,0 t |
Achslast | 20,2 t |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 3.720 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Federtopf-Antrieb |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen | 20 |
Quellen im Internet:
Baureihe E 19 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
--
Erstellt am 14.01.2021, letzte Änderung am 14.01.2021
© EMF 2021-01-14, Version 5