Baureihe E 19

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 19

Auf Basis der bewährten Baureihe E 18 bestellte die Deutsche Reichsbahn 1937 jeweils zwei Lokomotiven bei der AEG und bei SSW / Henschel, die in der Lage sein sollten, Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zu befördern. Die bei AEG gebauten Lokomotiven erhielten die Fahrzeugnummern E 19 01 und E 19 02, die von SSW / Henschel gebauten Lokomotiven wurden als E 19 11 und E 19 12 in den Bestand eingereiht.

Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben alle vier Lokomotiven bei der DB.

 

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Zwei Lokomotiven wurden erhalten. Die E 19 01 ist rollfähig im Deutschen Technikmuseum Berlin vorhanden und die E 19 12 wird im DB Museum in Nürnberg ebenfalls im roten Ursprungszustand erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

Jahr

 

 

2016

 

 

2017

 

 

2018

 

 

2019

 

 

2020

 

 

betriebsfähig

 

 

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rollfähig in Aufarbeitung

 

 

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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

 

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E 19 01

 

E 19 12

 

 

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E 19 01

 

E 19 12

 

 

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E 19 01

 

E 19 12

 

 

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E 19 01

 

E 19 12

 

 

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E 19 01

 

E 19 12

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

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Denkmal

 

 

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Gesamt

 

 

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Technische Daten der Baureihe E 19

 Bauart  1’Do1’-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  16.920 mm
 Höhe   mm
 Drehgestellachsstand   --
 Gesamtachsstand  12.300 mm
 Treibraddurchmesser  1.600 mm
 Laufraddurchmesser  1.100 mm
 Dienstgewicht  113,0 t
 Achslast  20,2 t
 Höchstgeschwindigkeit  180 km/h (vorwärts / rückwärts)   
 Dauerleistung  3.720 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Federtopf-Antrieb
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen  20

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 19 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

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Erstellt am 14.01.2021, letzte Änderung am 14.01.2021

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