Baureihe E 3102 

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 3102 

Im Anschluß an vier Prototypen für die Stromsysteme 16 2/3 Hz, 15 kV (D) und 50 Hz, 25 kV (F und LUX) beschaffte die DB ab 1974 eine Serie von 25 Zweisystem-Lokomotiven für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg. Die Lokomotiven erhielten die Nummern 181 201-5 bis 181 225-4.

 

Entwicklung des Bestands

für museal erhaltene Lokomotiven und 

für kommerziell erhaltene Lokomotiven.

 

Technische Daten der Baureihe E 3102

 Bauart  Bo’Bo’-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  17.940 mm
 Höhe  3.612 mm
 Drehgestellachsstand   mm
 Gesamtachsstand   mm
 Treibraddurchmesser   mm
 Dienstgewicht  84 t
 Achslast  21 t
 Höchstgeschwindigkeit                 160 km/h (vorwärts / rückwärts)           
 Dauerleistung  3.300 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV und 50 Hz, 25 kV 
 Antrieb  Gummiringkardanantrieb 
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen  Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter  

 

Quellen im Internet

Baureihe E 310 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien

 

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Erstellt am 26.01.2025, letzte Änderung am 29.01.2025

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