Baureihe E 101

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 101

Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, daß die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folglich mußte die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet werden, damit mit wenigen Baureihen der gesamte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den Personen- und mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzugdienst vor. Von der Baureihe E 10 wurden in mehreren Serien insgesamt 410 Fahrzeuge beschafft (inklusive Unterbaureihe E 10.12). Die ersten 187 Lokomotiven (E 10 101 bis E 10 287) wurden mit dem vereinheitlichten, kastenförmigen Lokomotivkasten geliefert, die Lokomotiven E 10 288 bis E 10 510 (223 Exemplare) erhielten einen aerodynamisch günstiger geformten Lokomotivkasten (sogenannte "Bügelfalten"-Front).

Die Lokomotive wurden unter den Nummern E 10 101 bis E 10 264, E 10 1265 bis 1270 (für Rheingold-Züge), E 10 271 bis E 10 307, E 10 1308 bis E 10 1312 (für Rheingold-Züge) und E 10 313 bis E 10 510 eingereiht.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch etwas über 30 Lokomotiven der Baureihe E 10 erhalten (also etwa 5 % aller gebauten Lokomotiven). 13 Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, alle anderen Lokomotiven sind für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz.

 

Technische Daten der Baureihe E 101

 Bauart  Bo' Bo'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  16.490 mm  / 16.440 mm ab E 10 288
 Höhe   mm
 Drehgestellachsstand  3.400 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Treibraddurchmesser  1.250 mm
 Dienstgewicht  85 t
 Achslast  21 t
 Höchstgeschwindigkeit  bis zu 160 km/h (vorwärts / rückwärts)
 Dauerleistung  3.620 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Gummiringfeder
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen  

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 10 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Roland Hertwig: Die Baureihe E 10: Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 3-88255-171-2)

Lok Magazin Ausgabe 9/2020 (Seiten 86ff)

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 03.06.2022

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