Baureihe E 101
Kurzbeschreibung der Baureihe E 101
Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, daß die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folglich mußte die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet werden, damit mit wenigen Baureihen der gesamte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den Personen- und mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzugdienst vor. Von der Baureihe E 10 wurden in mehreren Serien insgesamt 410 Fahrzeuge beschafft (inklusive Unterbaureihe E 10.12). Die ersten 187 Lokomotiven (E 10 101 bis E 10 287) wurden mit dem vereinheitlichten, kastenförmigen Lokomotivkasten geliefert, die Lokomotiven E 10 288 bis E 10 510 (223 Exemplare) erhielten einen aerodynamisch günstiger geformten Lokomotivkasten (sogenannte "Bügelfalten"-Front).
Die Lokomotive wurden unter den Nummern E 10 101 bis E 10 264, E 10 1265 bis 1270 (für Rheingold-Züge), E 10 271 bis E 10 307, E 10 1308 bis E 10 1312 (für Rheingold-Züge) und E 10 313 bis E 10 510 eingereiht.
Entwicklung des erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch etwas über 30 Lokomotiven der Baureihe E 10 erhalten (also etwa 5 % aller gebauten Lokomotiven). 13 Lokomotiven sind als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten, alle anderen Lokomotiven sind für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz.
Entwicklung des Bestands
für museal erhaltene Lokomotiven und
für kommerziell eingesetzte Lokomotiven.
Technische Daten der Baureihe E 101
Bauart | Bo' Bo'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.490 mm / 16.440 mm ab E 10 288 |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht | 85 t |
Achslast | 21 t |
Höchstgeschwindigkeit | bis zu 160 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 3.620 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Gummiringfeder |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
Baureihe E 10 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Roland Hertwig: Die Baureihe E 10: Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte (EK-Verlag, Freiburg 2006, ISBN 3-88255-171-2)
Lok Magazin Ausgabe 9/2020 (Seiten 86ff)
Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 07.02.2025
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