Schnellzugelektrolokomotive E 10 278
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: E 10 278 (DB)
1968-1994: 110 278-9 (DB)
1994-1999: 110 278-9 (DBAG)
1999-2008: 110 278-9 (DB Regio AG)
2008-2015: 115 278-4 (DB AutoZug GmbH)
2008-2015: 91 80 6115 278-4 D-DB (DB AutoZug GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2016: 115 278-4 (DB Fernverkehr AG)
2015-2016: 91 80 6115 278-4 D-DB (DB Fernverkehr AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 110 278-9 (Centralbahn AG)
seit 2016: 91 80 6115 278-4 D-CBB (Centralbahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 18947
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
01.03.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nürnberg Hbf: 01.03.1963 - 22.05.1963
Bw Hannover: 23.05.1963 - 31.03.1965
Bw Hamburg-Eidelstedt: 01.04.1965 - 26.09.1973
AW Opladen: ?.?.1972 - 25.04.1972 (E2.0)
Bw Dortmund Bbf: 27.09.1973 - 16.02.1978
AW Opladen: ?.?.1978 - 17.01.1978 (E2.0)
Bw Dortmund 1: 01.10.1979 - 19.05.1984
Bw Köln 2: 20.05.1984 - 04.11.2000
AW Opladen: ?.?.1986 - 28.02.1986 (E2.0)
AW Opladen: ?.?.1990 - 01.10.1990 (E3.0)
AW Opladen: ?.?.1997 - 19.12.1997 (E2.0)
Bw Stuttgart: 05.11.2000 - 19.11.2000
Bw Dortmund: 20.11.2000 - 31.12.2008
AW Opladen: ?.?.2002 - 24.07.2002 (IS703)
Bw Berlin-Rummelsburg: 01.01.2009 - 23.06.2016
AW Opladen: ?.?.2010 - 12.08.2010 (IS600) |
z-Stellung:
23.06.2016
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
September 2023
Eigentümer:
Standort:
41061 Mönchengladbach (Kranzstraße 25)
Zustand / Status:
Seit 2018 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 6.September 2016 durch die Centralbahn AG erworben und von Hamm nach Mönchengladbach überführt. Ende Januar 2018 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbe stahlblau. Im November 2018 fuhr die Lok zusammen mit der E 10 383 einige Ersatzzüge für die Eurobahn auf der Strecke Nienburg - Minden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
08.11.2018
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2016(21), EK 8/2017(45), EK 1/2019(22,B), em 1/2019(23), em 2/2019(48,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 278 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 10 278 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: