Schnellzugelektrolokomotive E 10 287


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: E 10 287 (DB)

1968-1994: 110 287-0 (DB)

1994-1994: 110 287-0 (DBAG)

1994-1999: 139 287-7 (DBAG)

1999-2003: 139 287-7 (DB Cargo AG)

2003-2009: 139 287-7 (Railion Deutschland AG)

2007-2015: 91 80 6139 287-7 D-DB (Railion Deutschland AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2009-2011: 139 287-7 (DB Schenker Rail Deutschland AG)

seit 2011: 139 287-7 (BayernBahn GmbH)

seit 2011: 91 80 6139 287-7 D-BYB (BayernBahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 18956

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

24.04.1963 (E 10 287)

07.07.1994 (139 287-7)

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Dortmund Bbf: 24.04.1963 - 03.05.1963

 

Bw Hannover: 04.05.1963 - 31.03.1965

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 01.04.1965 - 06.07.1994         

 

AW Opladen: ? - 01.02.1972 (E 3.0)

 

AW Opladen: ? - 28.02.1977 (E 2.0)

 

AW Opladen: ? - 04.03.1985 (E 2.7)

 

AW Opladen: ? - 06.09.1989 (E 2.4)

 

AW Opladen: ? - 05.07.1994 (E 3.9)

 

Bw München: 07.07.1994 - 19.02.2002

 

Bw Nürnberg: 20.02.2002 - ?

 

AW Opladen: ? - 22.08.2002 (IS 703)

 

z-Stellung:

29.05.2009

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

BayernBahn GmbH

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 2011 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 7.Juli 1994 wurde der Lokkasten der 110 287-0 auf die Drehgestelle einer E 40 gesetzt. Wegen des Umbaus erhielt die 110 287-0 eine neue Loknummer und wurde als 139 287-7 bezeichnet.  

Die Lok wurde am 1.Oktober 2011 durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Lok erhielt 2017 eine Neulackierung in kobalt-blau/metallic-rot.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

MNL X 07.10.2011, MNL X 20.08.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 8/2016(23,B), EK 12/2016(22,B), EK 4/2017(57)

Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmerier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 287 auf der Internetseite "e10ev.de"

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 05.04.2021

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