Schnellzugelektrolokomotive E 10 262
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1968: E 10 262 (DB)
1968-1994: 110 262-3 (DB)
1994-1994: 110 262-3 (DBAG)
1994-1999: 139 262-0 (DBAG)
1999-2003: 139 262-0 (DB Cargo AG)
2003-2009: 139 262-0 (Railion Deutschland AG)
2007-2015: 91 80 6139 262-0 D-DB (Railion Deutschland AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2009-2015: 139 262-0 (DB Schenker Rail Deutschland AG)
seit 2015: 110 262-3 (BayernBahn GmbH)
seit 2015: 91 80 6139 262-0 D-BYB (BayernBahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18921
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
13.09.1962 (E 10 262)
08.04.1994 (139 262-0)
Stationierungen und Untersuchungen:
[ab 13.09.1962 als E 10 262]
Bw Dortmund Bbf: 13.09.1962 - 25.05.1974
AW München-Freimann: ?.?.1974 - 12.11.1974 (U2)
Bw München Hbf: 26.05.1974 - 14.08.1976
Bw Köln 2: 15.08.1976 - 07.04.1994
AW Opladen: ?.?.1980 - 09.10.1980 (U2)
AW Opladen: ?.?.1985 - 02.04.1985 (E2.4)
AW Opladen: ?.?.1990 - 08.02.1990 (E2.0)
[ab 08.04.1994 als 139 262-0]
Bw München: 08.04.1994 - 19.02.2002
AW Opladen: ?.?.1998 - 06.05.1998 (E3.0)
Bw Nürnberg: 20.02.2002 - 07.06.2015
AW Dessau: ?.?.2006 - 30.06.2006 (IS770) |
z-Stellung:
25.04.2012
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
August 2024
Eigentümer:
Standort:
86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 8.April 1994 wurde der Lokkasten der 110 262-3 auf die Drehgestelle einer E 40 gesetzt. Wegen des Umbaus erhielt die 110 262-3 eine neue Loknummer und wurde als 139 262-0 bezeichnet.
Die Lok wurde am 6.Juni 2015 durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung im Werk Rostock-Seehafen. Im Januar 2016 wurde die Lok nach Nördlingen überführt und im April 2016 erhielt die Lok eine Neulackierung kobalt-blauer Farbgebung.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MNLX 15.06.2016, MNLX 23.08.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 8/2016(23,B), EK 12/2016(22,B), EK 4/2017(56f,B), EK 9/2021(52ff,B), EK 7/2022(25,B)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: Faszination Eisenbahn erleben - Geschichte und Fahrzeuge des Bayerischen Eisenbahnmuseums (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2018)
Holger Graf, Andreas Braun und Carsten Wohlfahrt: 50 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum (Druckerei und Verlag Steinmeier GmbH & Co KG, Deiningen 2019)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 262 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 10 262 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: