Baureihe E 41

 

Kurzbeschreibung der Baureihe E 41

Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, daß die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folglich mußte die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet werden, daß mit wenigen Baureihen der gesamte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzug und den leichten Güterzugdienst vor. Von der Baureihe E 41 wurden zwischen 1956 und 1971 in mehreren Serien insgesamt 451 Fahrzeuge beschafft. Die E 41 001 wurde am 27.Juni 1956 als erste Einheitselektrolokomotive an die DB abgeliefert.  

Die Lokomotiven wurden unter den Nummern E 41 001 (ab 1968: 141 001-8) bis E 41 435 (141 435-8) und 141 436-6 bis 141 451-5 eingereiht.

Anzahl heute noch vorhandener Lokomotiven

Insgesamt sind noch zehn Lokomotiven der Baureihe E 41 erhalten (also etwa 2% aller gebauten Lokomotiven). Mit der E 41 228 ist derzeit nur eine Lokomotive betriebsfähig, alle weiteren erhaltenen Lokomotiven werden als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.

 

Entwicklung des Bestands

 

 Jahr

 

 

betriebsfähig

 

 

rollfähig in Aufarbeitung

 

 

rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand

 

 

rollfähig und schlechter Zustand

 

 

 Denkmal

 

 Gesamt

 

 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 41 001

 

 E 41 228

 

 E 41 366*

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 41 006

 

 E 41 068

 

 E 41 083

 

 E 41 248

 

 E 41 401

 

 

 (2)

 

 E 41 055 

 

 E 41 161

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 41 011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 41 001

 

 E 41 228

 

 E 41 366*

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 41 006

 

 E 41 068

 

 E 41 083

 

 E 41 248

 

 E 41 401

 

 

 (2)

 

 E 41 055  

 

 E 41 161 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

  

  E 41 011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 41 001

 

 E 41 228

 

 E 41 366*

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 41 006

 

 E 41 068

 

 E 41 083

 

 E 41 248

 

 E 41 401

 

 

 (2)

 

 E 41 055 

 

 E 41 161

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 41 011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 41 001

 

 E 41 228

 

 E 41 366*

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 41 006

 

 E 41 068

 

 E 41 083

 

 E 41 248

 

 E 41 401

 

 

 (2)

 

 E 41 055 

 

 E 41 161 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

 E 41 011 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 41 001

 

 E 41 228

 

 E 41 366*

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 41 006

 

 E 41 068

 

 E 41 083

 

 E 41 248

 

 E 41 401

 

 

 (2)

 

 E 41 055  

 

 E 41 161 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 41 011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 2021

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (3)

 

 E 41 001

 

 E 41 228 

 

 E 41 366*

 

 

 

 

 

 

 (0)

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (5)

 

 E 41 006

 

 E 41 068

 

 E 41 083

 

 E 41 248

 

 E 41 401

 

 

 (2)

 

E 41 055   

 

E 41 161

 

 

 

 

 

 

 

 

 (1)

 

  E 41 011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* = fahrfähig, aber nicht für Einsätze auf dem Netz der DBAG zugelassen 

 

Technische Daten der Baureihe E 41

 Bauart  Bo' Bo'-el
 Gattung  
 Länge über Puffer  15.620 mm 
 Höhe   mm
 Drehgestellachsstand  3.400 mm
 Gesamtachsstand   mm
 Treibraddurchmesser  1.250 mm
 Dienstgewicht

 E 41 001 - E 41 226: 66,4 t

 

 E 41 227 - 141 451-5: 72,5 t

 Achslast  16,6 t
 Höchstgeschwindigkeit  120 km/h (vorwärts / rückwärts)    
 Dauerleistung  2.310 kW
 Stromsystem  16 2/3 Hz, 15 kV
 Antrieb  Gummiringfeder
 Anzahl der Fahrmotoren  4
 Anzahl Dauerfahrstufen   

 

Quellen im Internet:

Baureihe E 41 in der freien Enzyklopädie Wikipedia

 

Quellen in den Printmedien:

Roland Hertwig, Werner Streil: Die Baureihe E 41: Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte (EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 3-88255-241-6)

 

Erstellt am 22.03.2022, letzte Änderung am 22.03.2022

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