Baureihe E 41
Kurzbeschreibung der Baureihe E 41
Nach der eingehenden Erprobung der fünf Vorserienlokomotiven E 10 001 bis E 10 005 wurde deutlich, das die Baureihe E 10 nicht für alle Leistungsanforderungen zu gebrauchen war. Folgerichtig wurde die Idee einer Universal-Lokomotive ("Einheitslok") so überarbeitet, das (anstatt mit einer Universalbaureihe) mit nur wenigen Baureihen der geforderte Einsatzbereich abgedeckt werden konnte. Das überarbeitete Einheits-Elektrolok-Programm sah daher in der Folge die Beschaffung der Baureihe E 10 für den Schnellzugdienst, der E 40 für den mittleren Güterzugdienst, der E 50 für den schweren Güterzugdienst und der E 41 für den Personenzug und den leichten Güterzugdienst vor. Von der Baureihe E 41 wurden zwischen 1956 und 1971 in mehreren Serien insgesamt 451 Fahrzeuge beschafft. Die E 41 001 wurde am 27.Juni 1956 als erste Einheitselektrolokomotive an die DB abgeliefert.
Die Lokomotiven wurden unter den Nummern E 41 001 (ab 1968: 141 001-8) bis E 41 435 (141 435-8) und 141 436-6 bis 141 451-5 eingereiht.
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Insgesamt sind noch zehn Lokomotiven der Baureihe E 41 erhalten (also etwa 2% aller gebauten Lokomotiven). Mit der E 41 228 ist derzeit nur eine Lokomotive betriebsfähig, alle weiteren erhaltenen Lokomotiven werden als Museumslokomotive in mehr oder weniger gepflegtem Zustand erhalten.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2017
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2018
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2019
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2020
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2021
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2022
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2023
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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01.01.2024
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(3)
E 41 001
E 41 228
E 41 366*
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(0)
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(5)
E 41 006
E 41 068
E 41 083
E 41 248
E 41 401
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(2)
E 41 055
E 41 161
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(1)
E 41 011
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(11)
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* = fahrfähig, aber nicht für Einsätze auf dem Netz der DBAG zugelassen
Technische Daten der Baureihe E 41
Bauart | Bo' Bo'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 15.620 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | mm |
Treibraddurchmesser | 1.250 mm |
Dienstgewicht |
E 41 001 - E 41 226: 66,4 t
E 41 227 - 141 451-5: 72,5 t |
Achslast | 16,6 t |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 2.310 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Gummiringfeder |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
Baureihe E 41 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Roland Hertwig, Werner Streil: Die Baureihe E 41: Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte (EK-Verlag, Freiburg 2009, ISBN 3-88255-241-6)
Erstellt am 22.03.2022, letzte Änderung am 25.10.2024
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