Personenzugelektrolokomotive E 41 006
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1957-1968: E 41 006 (DB)
1968-1994: 141 006-7 (DB)
1994-2021: 141 006-7 (Privateigentum, Leihgabe an das Eisenbahnmuseum Dieringhausen)
seit 2021: 141 006-7 (SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH, Horb)
Hersteller elektrischer Teil:
BBC - Brown, Boveri & Cie (Mannheim), Baujahr: 1956, Fabriknummer: ?
Hersteller elektrischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1956, Fabriknummer: 29078
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
10.01.1957
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw München Hbf: 10.01.1957 - 27.04.1958
Bw Garmisch-Partenkirchen: 28.04.1958 - 14.07.1958
Bw München Hbf: 15.07.1958 - 28.05.1983
AW München-Freimann: ?.?.1959 - 14.07.1959 (E 2)
AW München-Freimann: ?.?.1965 - 08.07.1965 (U 2)
AW München-Freimann: ?.?.1970 - 02.12.1970 (U 3)
AW München-Freimann: ?.?.1976 - 17.02.1976 (U 2)
AW München-Freimann: ?.?.1982 - 21.07.1982 (E 2.0)
Bw Nürnberg 1: 29.05.1983 - 25.09.1993
AW Opladen: ?.?.1988 - 19.10.1988 (E 2.0)
Bw Saarbrücken: 26.09.1993 - 28.05.1994 |
z-Stellung:
11.06.1994
Ausmusterung:
30.11.1994
Aktueller Status
Stand:
März 2022
Eigentümer:
SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH, Leihgabe an die Eisenbahn-Erlebniswelt
Standort:
72160 Horb (Isenburger Straße 16/2)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
1994 wurde die Lok durch einen privaten Eisenbahnfreund von der DB erworben und nach Dieringhausen überführt. In Dieringhausen wurde an der Lok gearbeitet, um sie äußerlich wieder in den Ursprungszustand zu versetzen. Im Verlauf der Arbeiten wurde die Lok wieder mit einer umlaufenden Regenrinne, durchgehenden Umlauftritten und mit Griffstangen an den Stirnseiten ausgerüstet. Die Arbeiten wurden allerdings nie zum Abschluß gebracht und Mitte der 2000er Jahre ganz eingestellt. Im Juli 2021 wurde die Lok an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH abgegeben und nach Stuttgart überführt. Dort erhielt die Lok eine Neulackierung in kobaltblauer Farbgebung. Am 23.Oktober wurde die Lok zusammen mit einigen Güterwagen und mit Hilfe der V 100 2084 von Stuttgart nach Horb überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
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Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
DS 6/1997(86), EK 11/1997(21), em 12/1997(11), EK 9/2003(29), EK 6/2008(14), LM 8/2012(44), LR 12/2021(39)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 41 006 auf der Internetseite "e10ev.de"
Weitere Bilder: