Schnellzugelektrolokomotive E 10 226


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1961-1968: E 10 226 (DB)

1968-1994: 110 226-8 (DB)

1994-1999: 110 226-8 (DBAG)

1999-2001: 110 226-8 (DB Regio AG)

2001-2011: 110 226-8 (DB Regio AG, Heizlok im Bw Leipzig-West)

seit 2011: 110 226-8 (DB Museum, Außenstelle Lichtenfels)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 18685

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

24.04.1961

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Köln-Deutzerfeld: 24.04.1961 - 18.05.1962

 

Bw München Hbf: 19.05.1962 - 24.05.1976

 

AW München-Freimann: ? - 08.12.1971 (E 3.0)  

 

Bw Dortmund 1: 25.05.1976 - 28.05.1983

 

AW Opladen: ? - 31.03.1977 (E 2.0)

 

AW Opladen: ? - 05.05.1983 (E 2.0)

 

Bw Stuttgart: 29.05.1983 - 28.12.2001

 

AW München-Freimann: ? - 29.09.1988 (E 3.4)

 

AW Dessau: ? - 19.04.1996 (E 2.0)

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

28.12.2001

 

Aktueller Status

Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Lichtenfels

Standort:

96215 Lichtenfels (Wöhrdstraße 53, im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde von 2001 bis August 2011 als Heizlok im Bw Leipzig-West eingesetzt. Am 1.März 2011 wurde die Lok vom DB Museum erworben und am 28. und 29.März 2011 erfolgte die Überführung von Leipzig nach Lichtenfels.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 6/2012(12;73,B), EK 8/2017(47)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 226 auf der Internetseite "e10ev.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 02.04.2021

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