Schnellzugelektrolokomotive E 10 226
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: E 10 226 (DB)
1968-1994: 110 226-8 (DB)
1994-1999: 110 226-8 (DBAG)
1999-2001: 110 226-8 (DB Regio AG)
2001-2011: 110 226-8 (DB Regio AG, Heizlok im Bw Leipzig-West)
seit 2011: 110 226-8 (DB Museum, Außenstelle Lichtenfels)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 18685
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
24.04.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Köln-Deutzerfeld: 24.04.1961 - 18.05.1962
Bw München Hbf: 19.05.1962 - 24.05.1976
AW München-Freimann: ? - 08.12.1971 (E 3.0)
Bw Dortmund 1: 25.05.1976 - 28.05.1983
AW Opladen: ? - 31.03.1977 (E 2.0)
AW Opladen: ? - 05.05.1983 (E 2.0)
Bw Stuttgart: 29.05.1983 - 28.12.2001
AW München-Freimann: ? - 29.09.1988 (E 3.4)
AW Dessau: ? - 19.04.1996 (E 2.0) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
28.12.2001
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2019
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Lichtenfels
Standort:
96215 Lichtenfels (Wöhrdstraße 53, im ehemaligen Bw)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde von 2001 bis August 2011 als Heizlok im Bw Leipzig-West eingesetzt. Am 1.März 2011 wurde die Lok vom DB Museum erworben und am 28. und 29.März 2011 erfolgte die Überführung von Leipzig nach Lichtenfels.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 6/2012(12;73,B), EK 8/2017(47)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 226 auf der Internetseite "e10ev.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.