Schnellzugelektrolokomotive E 10 228
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1961-1968: E 10 228 (DB)
1968-1994: 110 228-4 (DB)
1994-1999: 110 228-4 (DBAG)
1999-2003: 110 228-4 (DB Regio AG)
2003-2009: 110 228-4 (DB Museum)
2009-2018: 110 228-4 (DB Museum, Leihgabe an IG-Einheitsloks e.V.)
seit 2018: E 10 228 (DB Museum, Leihgabe an DBK e.V., Crailsheim)
seit 2018: 91 80 6110 228-4 D-GfE (DBK, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1961, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1961, Fabriknummer: 18708
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
24.04.1961
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Stuttgart-Rosenstein: 19.05.1961 - 22.09.1977
AW München-Freimann: ?.?.1974 - 05.12.1974 (E3.0)
Bw Dortmund Bbf: 23.09.1977 - 28.05.1983
AW Opladen: ?.?.1980 - 27.10.1980 (E2.0)
Bw Stuttgart: 29.05.1983 - 30.06.2003
AW München-Freimann: ?.?.1985 - 05.02.1985 (E2.4)
AW München-Freimann: ?.?.1989 - 29.11.1989 (E2.0)
AW München-Freimann: ?.?.1997 - 27.08.1997 (E2.0) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
30.06.2003
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
DB Museum, Leihgabe an DBK Historische Bahn e.V.
Standort:
73614 Schorndorf (Lange Straße)
Zustand / Status:
Seit 2021 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist nach einem Schaltwerksschaden im Februar 2003 liegengeblieben und kurz darauf in den Bestand des DB Museums übergegangen. Die Lok blieb aber zunächst im Bw Stuttgart abgestellt. Im September 2009 wurde die Lok als Dauerleihgabe des DB Museums an den Verein "IG-Einheitsloks e.V." übergeben. Unter der Regie des Vereins sollte die E10 wieder aufgearbeitet werden, damit sie möglichst bald im neuen Glanz (zunächst rollfähig) an Veranstaltungen teilnehmen kann. Die Lok wurde im Bw Stuttgart optisch aufgearbeitet, die Arbeiten wurden im Mai 2016 erfolgreich abgeschlossen. Zum Jubiläumsfest "60 Jahre Einheits-Elektrolokomotiven" am 18. und 19.Juni 2016 wurde die fahrfähige Lok in Koblenz-Lützel präsentiert. Im Frühjahr 2018 wurde die Lok als Leihgabe an den DBK - Historische Bahn e.V. abgegeben und am 14.Juli 2018 von Stuttgart nach Crailsheim überführt. Als nächster Schritt wurde die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok in Angriff genommen. Am 22.Mai 2021 absolvierte die E 10 erfolgreich die Lastprobefahrt von Crailsheim nach Schwäbisch Hall und zurück. Da der Großteil der vorhandenen Fahrzeuge des Vereins DBK - Historische Bahn e.V. in Schorndorf vorhanden ist, wurde die E 10 ebenfalls in Schorndorf stationiert. Am 18.Dezember 2022 bespannte die Lok einen Sonderzug des DBK e.V. von Stuttgart nach Regensburg. Am 9.September 2023 führte die Lok den Sonderzug "Rhein in Flammen" und am 30.Dezember 2023 wurde die E 10 zusammen mit der 23 058 vor einem Sonderzug von Würzburg aus entlang des Mains und durch das Werntal eingesetzt. Am 13.Januar 2024 wurde die Lok vor einem Sonderzug von Schorndorf nach Freiburg/Brsg. eingesetzt und befuhr dabei auf der Hinfahrt auch die Höllentalbahn. Am 9. Mai 2024 brachte die Lok einen Reisezugwagen nach Nördlingen und stand während der Veranstaltung "175 Jahre Eisenbahn in Nördlingen und 55 Jahre Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V." in Nördlingen abgestellt, bis am 12.Mai zusammen mit der 64 419 der Weg zurück nach Schorndorf angetreten wurde.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
GfF 22.05.2021
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/2009(14,B), EK 8/2017(48,B), EK 7/2021(26,B), EK 11/2021(27,B), EK 2/2023(27,B), EK 3/2024(22,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 228 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 10 228 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: