Schnellzugelektrolokomotive E 10 121


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1958-1968: E 10 121 (DB)

1968-1994: 110 121-1 (DB)

1994-2002: 110 121-1 (DBAG)

2002-2015: 110 121-1 (DBAG, Leihgabe an DB Museum)

2015-2019: 110 121-1 (DB Regio AG, Leihgabe an DB Museum)

seit 2019: E 10 121 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1957, Fabriknummer: ?

Hersteller elektrischer Teil:

Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1957, Fabriknummer: 29101

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

15.02.1958

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Heidelberg: 15.02.1958 - 07.03.1958  

 

Bw Koblenz-Mosel: 08.03.1958 - 06.11.1958  

 

Bww Dortmund Bbf: 20.11.1958 - 21.05.1959  

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 22.05.1959 - 28.12.1970      

 

AW Opladen: ?.?.1960 - 30.08.1960 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1964 - 24.04.1964 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1969 - 21.03.1969 (E2.0)

 

Bw Dortmund Bbf: 31.12.1970 - 23.05.1971

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 24.05.1971 - 25.09.1971

 

Bw Frankfurt/M 1: 26.09.1971 - 24.11.1971

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 25.11.1971 - 15.01.2002  

 

AW Opladen: ?.?.1974 - 26.08.1974 (E3.0)

 

AW Opladen: ?.?.1982 - 12.08.1982 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1987 - 20.01.1987 (E2.0)

 

AW Opladen: ?.?.1992 - 27.02.1992

 

AW Opladen: ?.?.1997 - 27.06.1997 (E3.0)

 

AW Opladen: ?.?.2002 - 16.05.2002 (IS600)

 

Bw Frankfurt/M 1: 01.11.2004 - 31.12.2008

 

Bw Frankfurt/M 1: ?.?.2006 - 24.04.2006 (IS600)      

 

z-Stellung:

01.08.2010 

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

April 2022

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel

Standort:

56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gepflegtem Zustand (betriebsfähig bis 2010). Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Bereits im Frühjahr 1994 erhielt die Lok im Bw Köln-Deutzerfeld mit dem Einbau von Lüftungsgittern der Bauart Schweiger erste "Zutaten" zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands. Die Lok erhielt bereits im Jahr 1995 eine Neulackierung in altblauer Farbgebung und wurde mit alten Nummernschildern ausgerüstet, gehörte zu diesem Zeitpunkt aber (noch) nicht zum offiziellen Museumsbestand. Bis zum Mai 1996 erhielt das Dach der E 10 wieder eine Lackierung in der ursprünglichen silbergrauen Farbgebung.  Am 11. und 12. Mai 1996 wurde die Lok anläßlich des Bahnhofsfests in Koblenz ausgestellt. Die Lok wurde am 9. und 10.September 2000 anläßlich der Veranstaltung Dampf 2000 mit weiteren Fahrzeugen in Aachen West ausgestellt. Erst im März 2002 wurde die Lok als Leihgabe der DB Regio AG an das DB Museum übergeben. Die Lok erhielt am 16.Mai 2002 frisch untersuchte Drehgestelle und blieb weiterhin betriebsfähig. Zur Bespannung des "Hetzerather" Sonderzugs erhielt die Lok zum 26.April 2006 eine weitere Untersuchung im Werk Frankfurt/M 1. Am 16.Mai 2010 wurde die Lok wegen Fristablauf (der Drehgestelle) abgestellt. Seit der Abstellung kam die Lok nicht mehr in Fahrt. Im Jahr 2014 übernahm der Verein Baureihe E 10 e.V. die Patenschaft und die Betreuung der rollfähigen Lokomotive. Am 11.Juni 2015 wurde die E 10 von Köln-Deutzerfeld nach Koblenz-Lützel überführt. Zum Jubiläumsfest "60 Jahre Einheits-Elektrolokomotiven" am 18. und 19.Juni 2016 wurde die rollfähige (aber technisch einsatzfähige) Lok in Koblenz-Lützel präsentiert. Am 19.Januar 2019 weilte die Lok zum Fahrmotorwechsel im Bw Fankfurt/M. und am 6.Februar 2019 wurde die Lok schließlich durch das DB Museum von der DB Regio AG übernommen.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

KOPLX 16.05.2002, FF 24.04.2006

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

em 1/1995(7,B), EJ 2/1995(50,B), EK 6/1995(19,B), EK 9/1995(9,B), LRS 163/1996(10,B), LRS 166/1996(49), EK 2/1997(5), LRS 173/1997(13), EK 10/1997(13,B), EK 4/1998(15,B), LRS 3/2002(37,B), EK 5/2002(5,B), LM 6/2002(10), EK 7/2002(10), BEx 1/2007(70), EK 3/2009(26,B), EK 10/2010(14), EK 3/2017(27), EK 8/2017(47), EK 3/2020(24f)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 121 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen zur E 10 121 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Ein bebilderter Beitrag zur äußerlichen Rückverwandlung der E 10 121 ist im Forum DSO - Drehscheibe-Online zu finden

Weitere Bilder:

 

Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 15.01.2025

© EMF 2019-09-28, Version 15