Schnellzugelektrolokomotive E 10 292

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Lokomotivdaten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: E 10 292 (DB)

1968-1994: 110 292-0 (DB)

1994-1999: 110 292-0 (DBAG)

1999-2011: 110 292-0 (DB Regio AG)

2007-2010: 91 80 6110 292-0 D-DB (DB Regio AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2010-2017: 110 292-0 (DB Museum, Außenstelle Koblenz-Lützel)

seit 2017: 110 292-0 (DB Museum, Leihgabe an DBK - Historische Bahn e.V.)

seit 2017:91 80 6110 292-0 D-GfE (DB Museum, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 18770

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Ablieferung:

?

Endabnabnahme:

11.05.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Stuttgart-Rosenstein: 11.05.1964 - 22.05.1977

 

Aw München-Freimann: ? - 25.05.1976 (E 2.0)

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 23.05.1977 - 29.05.1999

 

Aw Opladen: ? - 06.10.1983 (E 3.0)

 

Aw Opladen: ? - 22.12.1987 (E 2.4)

 

Aw Opladen: ? - 12.01.1995 (E 2.0)

 

Bw Braunschweig: 30.05.1999 - 11.06.2002

 

Aw Dessau: ? - 12.06.2002 (IS 703)

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 12.06.2002 - 14.07.2004

 

Bw Trier: 15.07.2004 - 11.12.2004

 

Bw München: 12.12.2004 - 24.08.2011

 

z-Stellung:

30.10.2001 (reaktiviert am 12.06.2002)

13.06.2010

Ausmusterung:

24.08.2011

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Stand:

Oktober 2019

Eigentümer:

DB Museum Nürnberg, Leihgabe an DBK - Historische Bahn e.V.

Standort:

74564 Crailsheim (im ehemaligen Bw)

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in mäßigem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Am 4.August 2010 wurde die Lok von München nach Koblenz-Lützel überführt. Die Lok soll dem DB Museum als Ersatzteilspender dienen. Die Lok wurde am 7.April 2014 nach Nürnberg überführt. Dort kann das DB Museum seit dem Frühjahr 2014 eine Halle als Depot nutzen. Im März 2017 wurde die Lok nach Crailsheim überführt.

Untersuchungen als Museumsfahrzeug:

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Quellen in Printmedien:

EK 6/2014(27), EK 7/2014(26)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 292 auf der Internetseite "e10ev.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 28.09.2019, letzte Änderung am 13.10.2019

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