Schnellzugelektrolokomotive E 10 383
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1965-1968: E 10 383 (DB)
1968-1994: 110 383-7 (DB)
1994-1999: 110 383-7 (DBAG)
1999-2007: 110 383-7 (DB Regio AG)
2007-2015: 115 383-2 (DB AutoZug GmbH)
2008-2015: 91 80 6115 383-2 D-DB (DB AutoZug GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2016: 115 383-2 (DB Fernverkehr AG)
2015-2016: 91 80 6115 383-2 D-DB (DB Fernverkehr AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2016: 110 383-7 (Centralbahn AG)
seit 2016: 91 80 6115 383-2 D-CBB (Centralbahn, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1965, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1965, Fabriknummer: 19158
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnabnahme:
15.07.1965
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Frankfurt-Griesheim: 15.07.1965 - 27.05.1967
Bw Frankfurt/M. 1: 28.05.1967 - 23.05.1974
Bw München Hbf: 24.05.1974 - 09.12.1976
AW München-Freimann: ?.?.1975 -04.11.1975 (E 3.0)
Bw Hamburg-Eidelstedt: 10.12.1976 - 29.05.1999
AW Opladen: ?.?.1982 - 08.11.1982 (E 2.0)
AW Opladen: ?.?.1987 - 03.12.1987 (E 2.4)
AW Opladen: ?.?.1995 - 18.12.1995 (E 3.0)
Bw Braunschweig: 30.05.1999 - 04.11.2000
Bw Saarbrücken: 05.11.2000 - 15.12.2002
AW Dessau: ?.?.2001 - 22.05.2001 (IS 703)
Bw Freiburg: 16.12.2002 - 30.06.2005
AW Dessau: ?.?.2002 - 24.07.2002 (IS 703)
Bw Berlin-Rummelsburg: 01.07.2005 - 16.07.2015
Bw Berlin-Rummelsburg: ? - 16.07.2009 (IS 630) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
16.07.2015
Aktueller Status
Stand:
Oktober 2019
Eigentümer:
Standort:
41061 Mönchengladbach (Kranzstraße 25)
Zustand / Status:
Seit 2017 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde am 6.September 2016 durch die Centralbahn AG erworben und von Hamm nach Mönchengladbach überführt. Seit Mitte Oktober 2016 ist die in kobaltblau-beiger Farbgebung neu lackierte Lok wieder betriebsfähig. Im November 2018 fuhr die Lok zusammen mit der E 10 278 einige Ersatzzüge für die Eurobahn auf der Strecke Nienburg - Minden.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
28.08.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 12/2016(21,B), EK 8/2017(45,B), em 1/2019(23,B), EK 3/2019(17,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 383 auf der Internetseite "e10ev.de"
Weitere Bilder: