Schnellzugelektrolokomotive E 10 1268
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: E 10 1268 (DB)
1968-1990: 112 268-8 (DB)
1990-1994: 113 268-7 (DB)
1994-1999: 113 268-7 (DBAG)
1999-2003: 113 268-7 (DB Reise&Touristik AG)
2003-2015: 113 268-7 (DB Fernverkehr AG)
2008-2015: 91 80 6113 268-7 D-DB (DB Fernverkehr AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2015: E 10 1268 (TRI - Train Rental International GmbH)
seit 2015: 91 80 6113 268-7 D-TRAIN (TRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18927
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
10.01.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Heidelberg: 10.01.1963 - 25.05.1968
AW München-Freimann: ?.?.1965 - 26.05.1965 (U2)
AW München-Freimann: ?.?.1968 - 03.05.1968 (U2)
Bw Frankfurt/M. 1: 26.05.1968 - 28.05.1972
AW München-Freimann: ?.?.1971 - 02.04.1971 (U3)
Bw Dortmund Bbf: 29.05.1972 - 29.09.1979
AW Opladen: ?.?.1975 - 02.06.1975 (U2)
Bw Hamburg-Eidelstedt: 30.09.1979 - 14.01.1992
AW Opladen: ?.?.1981 - 11.03.1981 (U2)
AW Opladen: ?.?.1985 - 21.03.1985 (E2.4)
AW Opladen: ?.?.1988 - 12.09.1988 (E2.4)
Bw München Hbf: 15.01.1992 - 31.03.2006
AW Opladen: ?.?.1992 - 30.04.1992 (E3.0)
AW Dessau: ?.?.1999 - 28.05.1999 (IS703)
Bw Berlin-Rummelsburg: 01.04.2006 - 12.06.2014
Bw Berlin-Rummelsburg: ?.?.2008 - 29.07.2008 (IS630) |
z-Stellung:
26.04.2008
12.06.2014
Ausmusterung:
22.10.2014 (Verkauf)
Aktueller Status
Stand:
Februar 2022
Eigentümer:
TRI - Train Rental International GmbH
Standort:
50679 Köln (im Bw Köln-Deutzerfeld)
Zustand / Status:
Seit 2019 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 24.November 2014 wurde die Lok durch die TRI - Train Rental International GmbH von der DBAG übernommen. Ende Oktober 2019 wurde die betriebsfähige Aufarbeitung der Lok im Werk Dessau abgeschlossen und am 22.Oktober verließ die aufgearbeitete Lok Dessau in Richtung Köln Bbf. Am 17.Juni 2021 war die Lok im Überführungszug für die 103 224-2 von Nürnberg in das DB Werk nach Dessau (gezogen von der E 10 1309) zu sehen.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LDX 15.10.2019
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
em 2/2015(24), EK 8/2017(46), EK 3/2019(22,B), EK 1/2020(18,B), em 1/2020(25,B), EK 4/2020(25,B), EK 8/2021(6f,B), LR 3/2023(16,B), EK 11/2024(42ff,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 1268 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 10 1268 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: