Schnellzugelektrolokomotive E 10 1239
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1962-1962: E 10 1239 (DB)
1962-1968: E 10 239 (DB)
1968-1994: 110 239-1 (DB)
1994-1999: 110 239-1 (DBAG)
1999-2006: 110 239-1 (DB Regio AG)
2006-201x: E 10 1239 (DB Regio AG, Leihgabe an Lokomotivclub 103 e.V.)
seit 2008: 91 80 6110 239-1 D-LCDB (Lokomotivclub 103 e.V., Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 201x: E 10 1239 (DB Museum, Leihgabe an Lokomotivclub 103 e.V.)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1962, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1962, Fabriknummer: 18741
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
22.02.1962
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Heidelberg: 22.02.1962 - 16.09.1962
Bw Nürnberg Hbf: 17.09.1962 - 25.05.1974
AW München-Freimann: ?.?.1972 - 08.03.1972 (E2.0)
Bw Stuttgart-Rosenstein: 26.05.1974 - 13.09.2010
AW München-Freimann: ?.?.1977 - 14.01.1977 (E3.0)
AW München-Freimann: ?.?.1985 - 11.01.1985 (E2.0)
AW München-Freimann: ?.?.1989 - 08.12.1989 (E2.4)
AW Dessau: ?.?.1997 - 07.04.1997 (E2.0)
AW Dessau: ?.?.2002 - 24.09.2002 (IS703) |
z-Stellung:
13.09.2010
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2023
Eigentümer:
DB Museum, Leihgabe an den Lokomotivclub 103 e.V.
Standort:
50739 Köln-Bilderstöckchen (Longericher Straße 217, im ehemaligen Bw Köln-Nippes)
Zustand / Status:
Seit 2008 betriebsfähige Museumslokomotive in gepflegtem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Anfang Juli 2006 wurde die Lok als Leihgabe in die Obhut des Lokomotivclub 103 e.V. übergeben. Bei den Museumstagen des EM Bochum-Dahlhausen am 20. und 21.September 2008 wurde die aufgearbeitete Lok zum ersten Mal auf einer öffentlichen Ausstellung gezeigt. Die Lok war betriebsfähig, durfte allerdings nur aus eigener Kraft zu Veranstaltungen oder Ausstellungen fahren und keine kommerziellen Reisezüge bespannen. Am 26.September 2009 bespannte die Lok einen Sonderzug zum 20jährigen Jubiläum des VRN von Heilbronn nach Heidelberg. Am 12.September 2010 liefen die Einsatzfristen der Lok ab. Zum 20.Oktober 2011 wurde die Lok in Dessau erneut untersucht. Am 27.Mai 2012 fuhr die Lok zum Jubiläum "50 Jahre Rheingold" einen Sonderzug von Düsseldorf nach Basel und zurück. Zum Jubiläumsfest "60 Jahre Einheits-Elektrolokomotiven" am 18. und 19.Juni 2016 wurde die betriebsfähige Lok in Koblenz-Lützel präsentiert. Am 6. und 7.Juli 2019 wurde die Lok bei der Veranstaltung Vivat Viadukt in Altenbeken ausgestellt. Am 24.Oktober 2019 wurde die Lok nach Crailsheim überführt. Dort wurde eine Bremsuntersuchung durchgeführt und die im Werk Dortmund Bbf durchgeführte Hauptuntersuchung abgenommen. Am 19.Juli 2020 stand die Lok noch im Bereich des ehemaligen Bw Crailsheim abgestellt und wartete auf die Arbeiten zum Abschluß der erneuten Untersuchung. Die Arbeiten zur HU wurden erst im Mai 2023 abgeschlossen. Am 21.Mai 2023 wurde die Lok vor einem Sonderzug gebildet aus den historischen Rheingoldwagen des FEK - Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V. im Rheintal eingesetzt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LD X 28.10.2011, GfF 19.05.2023
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 9/2006(25), DS 7/2008(72,B), EK 9/2008(xx), EK 6/2009(27,B), EK 11/2009(62,B), EK 5/2010(12), LM 3/2011(52ff,B), EK 2/2012(28,B), LM 3/2012(23,B), EK 7/2012(26,B), BEx 1/2013(30,B), LM 6/2013(76,B), LM 9/2015(21,B), EK 11/2016(28,B), EK 8/2017(48,B), EK 1/2020(27,B), LR 9/2023(50)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 1239 auf der Internetseite des Lokomotivclub 103 e.V.
Informationen und Bilder zur E 10 1239 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 10 1239 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: