Schnellzugelektrolokomotive 110 509–7
Falls Sie eine schöne Standard-Aufnahme dieser Lokomotive zur Verfügung stellen wollen, senden Sie diese bitte an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1969-1994: 110 509–7 (DB)
1994-1999: 110 509-7 (DBAG)
1999-2005: 110 509-7 (DB Regio AG)
2005-2020: 115 509-2 (DB AutoZug GmbH)
2008-2020: 91 80 6115 509-2 D-DB (DB AutoZug GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 115 509-2 (T4T - Train4Train GmbH)
seit 2020: 91 80 6115 509-2 D-TFT (T4T, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1969, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 19374
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
19.02.1969
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hamburg-Eidelstedt: 19.02.1969 - 30.09.1979
AW Opladen: ?.?.1974 - 04.12.1974 (U2)
Bw Dortmund 1: 01.10.1979 - 29.01.1998
AW Opladen: ?.?.1980 - 10.11.1980 (U2)
AW Opladen: ?.?.1984 - 01.10.1984 (E3.0)
AW Opladen: ?.?.1988 - 06.06.1988 (E3.0)
AW München-Freimann: ?.?.1993 - 15.04.1993 (E2.0)
Bw Stuttgart: 30.01.1998 - 04.11.2000
Bw Braunschweig: 05.11.2000 - 31.12.2001
AW Dessau: ?.?.2001 - 09.05.2001 (IS703)
Bw Kiel: 01.01.2002 - 14.12.2003
Bw Köln: 15.12.2003 - 10.12.2005
Bw Berlin-Rummelsburg: 11.12.2005 - ?
AW Dessau: ?.?.2006 - 18.09.2006 (IS600)
AW Dessau: ?.?.2013 - 16.01.2013 (IS600) |
z-Stellung:
?.01.2019
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2021
Eigentümer:
T4T - Train4Train GmbH
Standort:
?
Zustand / Status:
Seit 2021 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Ende 2020 wurde die Lok von der DBAG durch die T4T - Train4Train GmbH übernommen und am 22.Januar 2021 aus dem Stillstandsmanagement in Leipzig-Engelsdorf abgeholt. Die Lok wurde nach Dessau überführt, um dort eine Untersuchung zu erhalten.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
?
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 3/2021(22,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 509 auf der Internetseite "e10ev.de"
Informationen zur E 10 509 auf der Internetseite "revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine weiteren Bilder vorhanden.