Schnellzugelektrolokomotive E 10 469
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1966-1968: E 10 469 (DB)
1968-1994: 110 469-4 (DB)
1994-1999: 110 469-4 (DBAG)
1999-2015: 110 469-4 (DB Regio AG)
2008-2015: 91 80 6110 469-4 D-DB (DB Regio AG, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
2015-2016: 110 469-4 (National Express)
seit 2016: 110 469-4 (TRI - Train Rental International GmbH)
seit 2016: 91 80 6110 469-4 D-TRAIN (TRI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1966, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel & Sohn (Kassel), Baujahr: 1966, Fabriknummer: 31035
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
27.05.1966
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Köln-Deutzerfeld: 27.05.1966 - 19.05.1984
AW Opladen: ?.?.1971 - 29.10.1971 (E2.0)
AW Opladen: ?.?.1977 - 09.03.1977 (E2.0)
Bw Dortmund 1: 20.05.1984 - 01.06.1996
AW Opladen: ?.?.1984 - 27.11.1984 (E3.0)
AW Opladen: ?.?.1988 - 19.07.1988 (E2.4)
AW Opladen: ?.?.1994 - 15.08.1994 (E2.0)
Bw Saarbrücken: 02.06.1996 - 31.03.2001
Bw Frankfurt/M. 1: 01.04.2001 - 09.06.2001
Bw Braunschweig: 10.06.2001 - 10.12.2011
AW Dessau: ?.?.2001 - 21.09.2001 (IS703)
AW Dessau: ?.?.2006 - 13.02.2006 (IS630)
Bw Dortmund: 11.12.2011 - 12.03.2014 |
z-Stellung:
13.02.2014
Ausmusterung:
12.03.2014
Aktueller Status
Stand:
November 2022
Eigentümer:
TRI - Train Rental International GmbH
Standort:
50679 Köln (im Bw Köln-Deutzerfeld)
Zustand / Status:
Seit 2016 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die Lok wird auch für museale Einsätze genutzt. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok ist mit CIR-ELKE ausgestattet.
Im November 2015 wurde die Lok durch die Firma National Express von der DBAG übernommen. Anläßlich der Revision im AW Dessau erhielt die Lok im Frühjahr 2016 eine Neulackierung in saphirblau mit einem roten Seitenstreifen. Zum 1.April 2016 wurde die Lok von der National Express an die TRI - Train Rental International GmbH abgegeben. Am 6. und 7.Juli 2019 wurde die Lok bei der Veranstaltung Vivat Viadukt in Altenbeken ausgestellt. Während eines mehrwöchigen Werkstattaufenthalts erhielt die Lok im Juli / August 2021 neue Radsätze.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
LDX 01.04.2016
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2016(21,B), EJ 6/2016(8,B), EK 6/2016(20,B), EK 10/2016(22,B), EK 2/2017(23,B), EK 6/2017(6,B), EK 8/2017(46), em 3/2019(42ff,B), LR 10/2021(17), LR 2/2023(23,B)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 469 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 10 469 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: