Schnellzugelektrolokomotive E 10 260
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1963-1968: E 10 260 (DB)
1968-1994: 110 260-7 (DB)
1994-2007: 139 260-4 (DBAG)
seit 2007: 139 260-4 (Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH, München)
seit 2008: 91 80 6139 260-4 D-LM (Lokomotion, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 18967
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
05.07.1963
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hannover: 05.07.1963 - 31.03.1965
Bw Hamburg-Eidelstedt: 01.04.1965 - 09.07.1965
Bw Köln-Deutzerfeld: 10.07.1965 - 04.08.1965
Bw Hamburg-Eidelstedt: 05.08.1965 - 31.05.1975
AW Opladen: ?.?.1969 - 03.06.1969 (U2)
AW Opladen: ?.?.1973 - 17.07.1973 (U3)
Bw Frankfurt/M. 1: 01.06.1975 - 22.10.1975
Bw Köln-Deutzerfeld: 23.10.1975 - 28.05.1983
AW Opladen: ?.?.1978 - 21.11.1978 (U2)
AW Opladen: ?.?.1982 - 27.05.1982 (E2.4)
Bw Stuttgart 1: 29.05.1983 - 01.06.1985
Bw Köln 2: 02.06.1985 - 04.05.1994
AW Opladen: ?.?.1987 - 25.05.1987 (E3.0)
AW Opladen: ?.?.1994 - 04.05.1994 (E2.0)
Bw München 1: 04.05.1994 - 19.02.2002
Bw Nürnberg West: 20.02.2002 - 04.12.2006
AW Opladen: ?.?.2002 - 27.06.2002 (IS703) |
z-Stellung:
?
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
März 2024
Eigentümer:
Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH
Standort:
München
Zustand / Status:
Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Zum 4.Mai 1994 wurde der Lokkasten der 110 260-7 auf die Drehgestelle einer E 40 gesetzt. Wegen des Umbaus erhielt die 110 260-7 eine neue Loknummer und wurde als 139 260-4 bezeichnet.
Am 18.Juli 2007 wurde die Lok durch die Lok durch die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH von der DBAG übernommen. Die Lok erhielt 2007 eine Neulackierung in weiß-blau-schwarzer Farbgebung ("Zebradesign").
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
LDX 14.05.2008, MH 04.09.2017
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
EK 4/2017(59,B), EK 4/2024(19)
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 10 260 auf der Internetseite "e10ev.de"
Informationen zur E 10 260 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder:
Keine Bilder in der Galerie.