Schnellzugelektrolokomotive E 10 260


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1963-1968: E 10 260 (DB)

1968-1994: 110 260-7 (DB)

1994-2007: 139 260-4 (DBAG)

seit 2007: 139 260-4 (Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH, München)

seit 2008: 91 80 6139 260-4 D-LM (Lokomotion, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1963, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1963, Fabriknummer: 18967

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

05.07.1963

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hannover: 05.07.1963 - 31.03.1965 

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 01.04.1965 - 09.07.1965

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 10.07.1965 - 04.08.1965

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 05.08.1965 - 31.05.1975

 

AW Opladen: ?.?.1969 - 03.06.1969 (U2)     

 

AW Opladen: ?.?.1973 - 17.07.1973 (U3)     

 

Bw Frankfurt/M. 1: 01.06.1975 - 22.10.1975

 

Bw Köln-Deutzerfeld: 23.10.1975 - 28.05.1983

 

AW Opladen: ?.?.1978 - 21.11.1978 (U2)       

 

AW Opladen: ?.?.1982 - 27.05.1982 (E2.4)         

 

Bw Stuttgart 1: 29.05.1983 - 01.06.1985

 

Bw Köln 2: 02.06.1985 - 04.05.1994

 

AW Opladen: ?.?.1987 - 25.05.1987 (E3.0)       

 

AW Opladen: ?.?.1994 - 04.05.1994 (E2.0)     

 

Bw München 1: 04.05.1994 - 19.02.2002

 

Bw Nürnberg West: 20.02.2002 - 04.12.2006

 

AW Opladen: ?.?.2002 - 27.06.2002 (IS703) 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

März 2024

Eigentümer:

Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH

Standort:

München

Zustand / Status:

Seit 2005 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Zum 4.Mai 1994 wurde der Lokkasten der 110 260-7 auf die Drehgestelle einer E 40 gesetzt. Wegen des Umbaus erhielt die 110 260-7 eine neue Loknummer und wurde als 139 260-4 bezeichnet.

Am 18.Juli 2007 wurde die Lok durch die Lok durch die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH von der DBAG übernommen. Die Lok erhielt 2007 eine Neulackierung in weiß-blau-schwarzer Farbgebung ("Zebradesign").

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

LDX 14.05.2008, MH 04.09.2017

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

EK 4/2017(59,B), EK 4/2024(19)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 260 auf der Internetseite "e10ev.de"

Informationen zur E 10 260 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 25.05.2022, letzte Änderung am 16.03.2024

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