Schnellzugelektrolokomotive E 10 350


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: E 10 350 (DB)

1968-1994: 110 350-6 (DB)

1994-1999: 110 350-6 (DBAG)

1999-2005: 110 350-6 (DB Regio AG)

2005-2019: 115 350-1 (DB AutoZug GmbH)

2008-2022: 91 80 6115 350-1 D-DB (DB AutoZug, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2022: 110 350-6 (TeutoLok GmbH, Lengerich, Einsatz durch Lok-Partner GmbH & Co. KG, Witten)

seit 2022: 91 80 6115 350-1 D- (Lok-Partner GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke (Berlin), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 19055

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

19.11.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hannover: 19.11.1964 - 31.03.1965

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 01.04.1965 - 30.09.1979

 

AW Opladen: ?.?.1975 - 15.04.1975 (U2)

 

Bw Dortmund Bbf: 01.10.1979 - 27.09.1980

 

Bw Frankfurt/M. 1: 28.09.1980 - 28.07.1994

 

AW München-Freimann: ?.?.1981 - 08.05.1981 (U3)    

 

AW München-Freimann: ?.?.1985 - 08.10.1985 (E2.4)       

 

AW München-Freimann: ?.?.1991 - 10.12.1991 (E2.0)

 

Bw Hamburg-Eidelstedt: 29.07.1994 - 29.05.1999

 

Bw Braunschweig: 30.05.1999 - 04.11.2000

 

AW Dessau: ?.?.1999 - 16.06.1999 (IS 703)

 

Bw Saarbrücken: 05.11.2000 - ?

 

Bw Freiburg: 01.01.2001 - 30.06.2005

 

Bw Berlin-Rummelsburg: 01.07.2005 - ?

 

Bw Berlin-Rummelsburg: ?.?.2007 - 02.04.2007 (IS630)   

 

AW Dessau: ?.?.2013 - 30.05.2013 (IS630) 

 

z-Stellung:

?

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

Mai 2024

Eigentümer:

TeutoLok GmbH, Leihgabe an Lok-Partner GmbH & Co. KG

Standort:

?

Zustand / Status:

Seit 2022 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Anfang 2022 erwarb die TeutoLok GmbH die Lok aus dem Stillstandsmanagement der DBAG. Zum 16.Dezember 2022 erhielt die Lok eine Untersuchung in Crailsheim mit anschließender Neulackierung in stahlblauer Farbgebung. Die Lok wird durch die Lok-Partner GmbH & Co. KG eingesetzt. Am 11.Mai 2024 bespannte die Lok als Ersatz für die ausgefallene 23 1097 einen Sonderzug für die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf von Dortmund nach Hamburg zum Hafengeburtstag und zurück. 

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

16.12.2022

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 2/2023(22), EK 4/2022(22), EK 3/2023(16,B), LR 3/2023(26,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 10 350 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen zur E 10 350 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

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Erstellt am 25.05.2022, letzte Änderung am 17.05.2024

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