Schnellzugelektrolokomotive E 19 12
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1939-1949: E 19 12 (DRB)
1949-1968: E 19 12 (DB)
1968-1984: 119 012-3 (DB)
1984-1996: E 19 12 (VMN - Verkehrsmuseum Nürnberg)
1996-2021: E 19 12 (DB Museum Nürnberg)
seit 2021: E 19 12 (DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel)
Hersteller elektrischer Teil:
SSW - Siemens-Schuckert-Werke, Baujahr: 1939, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Lokomotivfabrik Henschel (Kassel) , Baujahr: 1939, Fabriknummer: 23664
Lebenslauf
Ablieferung:
12.07.1940
Endabnahme:
15.10.1940
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Nürnberg Hbf: 15.10.1940 - 30.09.1946
RAW München-Freimann: 16.05.1942 - 17.07.1942
RAW München-Freimann: 02.04.1943 - 03.04.1943
RAW München-Freimann: 27.08.1943 - 18.10.1943
RAW Dessau: 11.10.1944 - 15.11.1944
RAW München-Freimann: 01.10.1946 - 20.09.1947 (E2)
Bw Nürnberg Hbf: 21.09.1947 - 09.07.1968
PAW Krauss-Maffei: 11.11.1948 - 17.03.1949 (E3)
RAW München-Freimann: 08.07.1949 - 29.08.1949 (E0b)
RAW München-Freimann: 31.08.1949 - 07.09.1949 (E0a)
AW München-Freimann: 27.01.1950 - 03.04.1950 (E2)
AW München-Freimann: 28.07.1950 - 02.08.1950 (E0)
AW München-Freimann: 15.01.1951 - 23.08.1951 (E0c)
AW München-Freimann: 26.09.1951 - 05.10.1951 (E0a)
AW München-Freimann: 11.01.1952 - 22.12.1952 (E4)
AW München-Freimann: 03.01.1953 - 25.03.1953 (E0b)
AW München-Freimann: 31.03.1953 - 20.10.1953 (E0b)
AW München-Freimann: 07.09.1954 - 08.10.1954 (E2)
AW München-Freimann: 03.05.1955 - 11.05.1955 (E0a)
AW München-Freimann: 06.07.1955 - 08.07.1955 (E0a)
Bw Hagen-Eckesey: 10.07.1968 - 26.02.1970
AW München-Freimann: 26.05.1968 - 08.07.1968 (U0)
AW München-Freimann: ?.?.1970 - 24.03.1970
Bw Nürnberg Hbf: 25.03.1970 - 28.04.1977
AW München-Freimann: ?.?.1973 - 13.12.1973 (U3) |
|
z-Stellung:
05.01.1977
Ausmusterung:
28.04.1977
Aktueller Status
Stand:
April 2022
Eigentümer:
DB Museum Nürnberg, Außenstelle Koblenz-Lützel
Standort:
56070 Koblenz-Lützel (Schönbornsluster Straße 3)
Zustand / Status:
Rollfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Die Lok wurde nach einer Gesamtlaufleistung von 4.180.000 km im Januar 1977 im Bw Nürnberg Hbf abgestellt.
Aus Anlaß des Jubiläums "100 Jahre deutsche Elektrolokomotiven" wurde die in dunkelblauer Farbgebung lackierte Lok im Mai 1979 während der großen Fahrzeugausstellung im AW München-Freimann präsentiert. Die Lok wurde am 13.Juli 2010 von Nürnberg nach Lichtenfels überführt. Seit dem ? ist die Lok wieder im DB Museum in Nürnberg ausgestellt. Am 9.April 2021 wurde die Lok mit Hilfe der E 40 128 zusammen mit der 218 217 von Nürnberg nach Koblenz überführt.
Untersuchungen als Museumsfahrzeug:
--
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
LR 6/1985(14), EK 7/1985(97,B), LR 7/1993(34f), EKSp 2/1994(98f,B), EJ 1/2004(21,B), EJ 7/2004(44,B), EK 7/2005(37,B), EK 9/2010(25), em 11/2014(25,B), LM 11/2014(23), LM 6/2020(50)
DB Museum [Hrsg.]: Lokomotiven mit Geschichte (Heel Verlag GmbH, Königswinter 2010, ISBN 978-3-86852-328-8)
Quellen im Internet:
Informationen zur E 19 12 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: