Personenzugelektrolokomotive E 40 1309
Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:
1964-1968: E 40 1309 (DB)
1968-1994: 139 309-9 (DB)
1994-2020: 139 309-9 (DBAG)
2008-2020: 91 80 6139 309-9 D-DB (DB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
seit 2020: 139 309-9 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)
seit 2020: 91 80 6139 309-9 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)
Hersteller elektrischer Teil:
Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?
Hersteller mechanischer Teil:
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 18838
Lebenslauf
Ablieferung:
?
Endabnahme:
28.07.1964
Stationierungen und Untersuchungen:
Bw Hannover: 28.07.1964 - 14.02.1965
AW Opladen: 15.02.1965 - 09.03.1965
Bw Seelze: 10.03.1965 - 13.04.1965
Bw Hagen-Eckesey: 14.04.1965 - 26.09.1975
AW Opladen: ?.?.1971 - 13.12.1971 (U2)
Bw Offenburg: 27.09.1975 - 27.09.1986
AW München-Freimann: ?.?.1977 - 23.03.1977 (U3)
AW München-Freimann: ?.?.1984 - 16.10.1984 (E2.0)
Bw Mannheim 1: 28.09.1986 - 31.12.1994
AW München-Freimann: ?.?.1992 - 10.07.1992 (E3.0)
Bw München West: 01.01.1995 - 19.02.2002
AW Opladen: ?.?.2000 - 29.08.2000 (IS703)
Bw Nürnberg Rbf: 20.02.2002 - 25.04.2012 |
z-Stellung:
25.04.2012
Ausmusterung:
?
Aktueller Status
Stand:
Mai 2024
Eigentümer:
Standort:
86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)
Zustand / Status:
Seit 2020 betriebsfähige Lokomotive in regulärem Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
Bemerkungen:
Am 1.Januar 2020 wurde die Lok durch die BayernBahn AG von der DBAG übernommen übernommen. Die Lok erhielt 2020 eine Neulackierung in der Farbgebung braun/orange/schwarz.
Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:
MNLX 29.04.2020
Quellennachweise
Quellen in Printmedien:
--
Quellen im Internet:
Informationen und Bilder zur E 40 1309 auf der Internetseite "E10ev.de"
Informationen zur E 40 1309 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"
Weitere Bilder: