Personenzugelektrolokomotive E 40 1314


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1964-1968: E 40 1314 (DB)

1968-1994: 139 314-9 (DB)

1994-2023: 139 314-9 (DBAG)

2008-2023: 91 80 6139 314-9 D-DB (DB; Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

seit 2023: 139 314-9 (BayernBahn GmbH, Nördlingen)

seit 2023: 91 80 6139 314-9 D-BYB (BYB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller elektrischer Teil:

SSW - Siemens-Schuckert-Werke GmbH (Berlin), Baujahr: 1964, Fabriknummer: ?

Hersteller mechanischer Teil:

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Baujahr: 1964, Fabriknummer: 18843

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

03.09.1964

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Hannover: 03.09.1964 - 18.03.1965

 

Bw Hagen-Eckesey: 09.04.1965 - 26.09.1975

 

AW Opladen: ?.?.1971 - 25.10.1971 (U2) 

 

Bw Offenburg: 27.09.1975 - 27.09.1986

 

AW München-Freimann: ?.?.1977 - 07.07.1977 (U3)    

 

AW München-Freimann: ?.?.1985 - 17.05.1985 (E2.0)           

 

Bw Mannheim 1: 28.09.1986 - 21.09.1995

 

AW München-Freimann: ?.?.1992 - 07.09.1992 (E2.0)        

 

Bw München West: 21.09.1995 - 19.02.2002

 

AW Opladen: ?.?.2000 - 13.07.2000 (IS703) 

 

Bw Nürnberg Rbf: 20.02.2002 - 11.07.2016

 

Werk Dessau: ?.?.2008 - 27.08.2008 (IS600)

 

z-Stellung:

11.07.2016

Ausmusterung:

?

 

Aktueller Status

Stand:

August 2024

Eigentümer:

BayernBahn GmbH

Standort:

86720 Nördlingen (im ehemaligen Bw, Am Hohen Weg 6)

Zustand / Status:

Seit 2024 betriebsfähige Lokomotive eines privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Die Lok wurde im Sommer 2023 durch die BayernBahn GmbH aus dem Stillstandsmanagement der DBAG übernommen. Zunächst sollte die Lok als Ersatzteilspender dienen, dann wurde die betriebsfähige Aufarbeitung beschlossen. Am 23.Juni 2023 erfolgte die Überführung der Lok mit Hilfe der 111 036 nach Nördlingen. Die notwendigen Arbeiten wurden in verschiedenen Werken durchgeführt, die technische Fahrzeuginstandsetzung erfolgte im Werk Seelze, die Neulackierung in chromoxidgrüner Farbgebung im Werk Saarbrücken und einige Nach- und Einstellarbeiten erfolgten im Werk Nürnberg. Am 1.Juli 2024 wurde die Lok nach der Neulackierung im Bw Saarbrücken vorgestellt. Am 16.August 2024 nahm die Lok an der Fotozugveranstaltung "Bundesbahnklassiker und Formsignale im Ries" des BEM e.V. rund um Nördlingen teil.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

--

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

LR 10/2023(13), EK 9/2024(22,B), EK 10/2024(7,B)

Quellen im Internet:

Informationen und Bilder zur E 40 1314 auf der Internetseite "E10ev.de"

Informationen zur E 40 1314 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine Bilder in der Galerie.

 

Erstellt am 23.12.2023, letzte Änderung am 12.11.2024

© EMF 2023-12-23, Version 8