Baureihe E 42
Anzahl heute noch museal erhaltener Lokomotiven
In Bearbeitung
Entwicklung des Bestands (in Bearbeitung)
Jahr
|
2016
|
2017
|
2018
|
2019
|
2020
|
betriebsfähig
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig in Aufarbeitung
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
|
(3)
|
(3)
|
(3)
|
(3)
|
(4)
|
rollfähig und schlechter Zustand
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
(0)
|
Denkmal
|
(1)
|
(1)
|
(1)
|
(1)
|
(0)
|
Gesamt
|
(4)
|
(4)
|
(4)
|
(4)
|
(4)
|
Technische Daten der Baureihe E 42 (DR)
Bauart | Bo' Bo'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.260 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | 11.300 mm |
Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
Dienstgewicht | 82,5 t |
Achslast | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 2.740 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Tatzlager |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet:
Baureihe E 42 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien:
Lok Magazin Ausgabe 4/2006 (Seiten 32ff)
Erstellt am 26.06.2022, letzte Änderung am 26.06.2022
© EMF 2022-06-26, Version 4