Baureihe E 42
Entwicklung des museal erhaltenen Bestands
Von der Baureihe E 42 (ab 1970: 242) der DR sind insgesamt noch über 15 Lokomotiven erhalten. Eine (langfristige) museale Erhaltung ist für vier Lokomotiven vorgesehen.
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Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
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01.01.2016
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(2)
E 42 151
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(0)
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(2)
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(0)
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(4)
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01.01.2017
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(1)
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(3)
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(4)
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01.01.2018
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(4)
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01.01.2019
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(4)
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01.01.2020
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2021
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(1)
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(0)
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(3)
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(0)
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(0)
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(4)
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01.01.2022
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(1)
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(3)
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(4)
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01.01.2023
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(0)
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(4)
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01.01.2024
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(0)
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(4)
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(4)
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01.01.2025
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(0)
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(4)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025:
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Technische Daten der Baureihe E 42 (DR)
| Bauart | Bo' Bo'-el |
| Gattung | |
| Länge über Puffer | 16.260 mm |
| Höhe | mm |
| Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
| Gesamtachsstand | 11.300 mm |
| Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
| Dienstgewicht | 82,5 t |
| Achslast | 20 t |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
| Dauerleistung | 2.740 kW |
| Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
| Antrieb | Tatzlager |
| Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
| Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
Baureihe E 42 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Lok Magazin Ausgabe 4/2006 (Seiten 32ff)
Erstellt am 26.06.2022, letzte Änderung am 29.05.2025
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