Baureihe E 42
Entwicklung des kommerziell genutzten Bestands
Von der Baureihe E 42 (ab 1970: 242) der DR sind insgesamt noch über 18 Lokomotiven erhalten. Von den ca. 14 kommerziell eingesetzten Lokomotiven werden drei Lokomotiven in der ursprünglichen Lackierung der DR (grüner Lokkasten mit rotem Fahrwerk) eingesetzt. Die restlichen Lokomotiven erstrahlen in den unterschiedlichsten Farben.
Stichtag
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betriebsfähig
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rollfähig in Aufarbeitung
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rollfähig und vollständig erhalten, guter Zustand
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rollfähig und schlechter Zustand
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Denkmal
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Gesamt |
01.01.2016
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(9)
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(0)
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(5)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2016: keine
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01.01.2017
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(9)
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(0)
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(5)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2017: keine
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01.01.2018
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(9)
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(0)
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(5)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2018: keine
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01.01.2019
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(9)
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(0)
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(5)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2019: keine
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01.01.2020
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(8)
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(0)
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(6)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2020: keine
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01.01.2021
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(8)
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(0)
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(6)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2021:
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01.01.2022
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(6)
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(2)
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(6)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2022:
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01.01.2023
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(3)
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(2)
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(9)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2023: keine
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01.01.2024
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(3)
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(2)
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(9)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2024: keine
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01.01.2025
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(3)
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(2)
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(9)
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(1)
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(0)
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(15)
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Änderungen im Verlauf des Jahres 2025: folgt
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Technische Daten der Baureihe E 42 (DR)
Bauart | Bo' Bo'-el |
Gattung | |
Länge über Puffer | 16.260 mm |
Höhe | mm |
Drehgestellachsstand | 3.400 mm |
Gesamtachsstand | 11.300 mm |
Treibraddurchmesser | 1.350 mm |
Dienstgewicht | 82,5 t |
Achslast | 20 t |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h (vorwärts / rückwärts) |
Dauerleistung | 2.740 kW |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Antrieb | Tatzlager |
Anzahl der Fahrmotoren | 4 |
Anzahl Dauerfahrstufen |
Quellen im Internet
Baureihe E 42 in der freien Enzyklopädie Wikipedia
Quellen in den Printmedien
Lok Magazin Ausgabe 4/2006 (Seiten 32ff)
Erstellt am 26.06.2022, letzte Änderung am 18.03.2025
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