Personenzugelektrolokomotive E 42 159


 

Lokomotivdaten

Bezeichnungen und Eigentümer:

1969-1970: E 42 159 (DR)

1970-1992: 242 159-2 (DR)

1992-1994: 142 159-3 (DR)

1994-1994: 142 159-3 (DBAG)

1994-1996: Ae 476 474-2 (Lokoop AG, Weinfelden)

1996-2002: Ae 477 904-7 (MThB - Mittelthurgaubahn, Weinfelden)

2002-2003: Ae 411 005-2 (SBB Cargo AG)

2003-2008: Lok 60 (WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH, Altenbeken)

2008-2008: 91 80 6142 159-3 D-WAB (WAB, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2008-2016: 142 159-3 (DIELEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH, Kassel)

2008-2016: 91 80 6142 159-3 D- (DIELEI, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

2016-2022: 142 159-3 (AIXrail GmbH, Aachen)

2016-2022: 91 80 6142 159-3 D-AIX (AIX, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

ab 2022: 142 159-3 (PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt)

ab 2022: 91 80 6142 159-3 D-PRESS (PRESS, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ (Hennigsdorf), Baujahr: 1969, Fabriknummer: 12150

 

Lebenslauf

Ablieferung:

?

Endabnahme:

29.05.1969

Stationierungen und Untersuchungen:

Bw Karl-Marx-Stadt: 30.05.1969 - 30.01.1975

 

Bw Riesa: 31.01.1975 - 09.02.1975

 

Bw Karl-Marx-Stadt: 10.02.1975 - 27.02.1976

 

Bw Reichenbach: 28.02.1976 - 28.09.1978

 

Bw Dresden: 29.09.1978 - 29.07.1982

 

Bw Jüterbog: 30.07.1982 - 03.10.1983

 

Bw Seddin: 03.10.1983 - 11.12.1985

 

Bw Berlin-Pankow: 12.12.1985 - 05.08.1986

 

Bw Seddin: 06.08.1986 - 21.05.1991

 

Raw Dessau: ?.?.1989 - 27.02.1989 (E6)   

 

Bw Berlin-Pankow: 22.05.1991 - 13.06.1992         

 

Bw Berlin-Schöneweide: 14.06.1992 - 22.05.1993      

 

Bw Seddin: 23.05.1993 - 10.11.1994

 

z-Stellung:

06.07.1994

Ausmusterung:

10.11.1994

 

Aktueller Status

Stand:

Januar 2025

Eigentümer:

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH

Standort:

?

Zustand / Status:

Rollfähige und vollständig erhaltene Lokomotive, bis 2022 im Einsatz für ein privates Eisenbahnverkehrsunternehmen. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann nicht als gesichert gelten.

Bemerkungen:

Im November 1994 wurde die Lok durch die Lokoop AG von der DBAG übernommen, in die Schweiz überführt und unter der Nummer Ae 476 474-2 in Betrieb genommen. Bereits 1996 wurde die Lok an die MThB - Mittelthurgaubahn abgegeben und erhielt die neue Nummer Ae 477 904-7. Von 2002 bis 2003 war die Lok als Ae 411 005-2 kurzzeitig sogar für die SBB Cargo AG im Einsatz. Im März 2003 erfolgte die Abgabe zurück nach Deutschland. Die Lok wurde von der WAB - Westfälische Almetalbahn GmbH übernommen und erhielt die Loknummer 60. Anläßlich der Untersuchung im Februar 2004 erhielt die Lok eine Neulackierung in der Farbgebung grün/gelb/rot der WAB GmbH. 2009 erfolgte die Weitergabe an die DIELEI - Dienstleistungen für den Gleisbau GmbH und 2016 wurde die Lok an die AIXrail GmbH abgegeben. 2021 wurde bei der WISAG mit den Arbeiten zur Untersuchung der Lok begonnen. Im März 2022 wurde die Lok an die PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH weitergegeben.

Untersuchungen als Fahrzeug eines privaten EVU:

Sam 31.01.1995, ZOS 01.02.2004

 

Quellennachweise

Quellen in Printmedien:

--

Quellen im Internet:

Informationen zur E 42 159 auf der Internetseite "Revisionsdaten.de"

Weitere Bilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

 

 Erstellt am 08.01.2025, letzte Änderung am 16.11.2025

© EMF 2025-01-08, Version 8